Bei Großveranstaltungen werden die Sanis des Würzburger BRK künftig mit Segways zum Einsatz rollen. 28.000 ? kosten die beiden mit Blaulicht, Martinshorn, Notfallrucksack und Frühdefibrillator ausgestatteten Fahrzeuge. Eingesetzt werden sollen sie künftig bei Kiliani, Frühjahrsvolksfest, Stadtfesten, Skatenights und bei anderen Großveranstaltungen. Beim Würzburger Residenzlauf haben sie sich bereits bewährt. Alexander Hofmann, Jurist und Leiter des Amts für Bürgerdienste der Stadt freut sich über die neuen Rettungsfahrzeuge des BRK. "Das Rote Kreuz trägt wesentlich zum hohen…
"Rauchentwicklung am Seniorenheim, zehn Menschen verletzt", so die Alarmmeldung der Integrierten Leitstelle für die Schnelleinsatzgruppen des Roten Kreuzes. Flammen sind keine zu sehen, auch wenn es bei der Lagesimulation im Ausbildungszentrum in Rottendorf recht heiß zugeht. Auf Tischen und an Magnettafeln sind Verletzte sowie Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge abgebildet. 15 Ehrenamtliche der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes haben sich am vergangenen Wochenende zu Truppführern ausbilden lassen. Neben Einsatztaktik standen Grundlagen des Katastrophenschutzes, Fragen der Ausstattung,…
Mit Stefan Schwarz, Martin Falger und Timo Hofmann steht ein neues Führungsteam an der Spitze der 800 Mitglieder starken BRK Bereitschaften des Würzburger Kreisverbandes. In der Mitgliederversammlung in Eibelstadt hatten sich Schwarz und Falger der Wahl gestellt und die notwendige Stimmenzahl gesammelt. Als erste Amtshandlung hat das Führungsduo den Rimparer Timo Hofmann als Stellvertreter bestellt.
Die neue Kreisbereitschaftsleitung nimmt sich für die nächsten vier Jahre viel vor. "Wir wollen Bewährtes weiterführen und mit neuen Ideen anreichern", kündigt Stefan Schwarz an. So soll die…
Für BRK Einsatzleiter Stefan Dietz war der 25. Residenzlauf rekordverdächtig ruhig. Für 20 Sportler endete der Lauf um das Weltkulturerbe in den Zelten des Roten Kreuzes. "Wir standen mit 45 ehrenamtlichen Sanis und drei Notärzten in einem auffallend guten Verhältnis Betreuer:Patienten". Kein Patient sei ernster erkrankt, nur zwei Läufer hätten zur weiteren Abklärung in Kliniken gebracht werden müssen. "Erstmals waren die beiden Notfallsegways im Einsatz, und haben sich sehr gut bewährt", berichtet Segway-Fahrer und Kreisbereitschaftsleiter Stefan Schwarz. Mit Dr. Carsten Preis war der…
Eine Verjüngungskur hat sich das Würzburger Jugendrotkreuz bei der Wahl seiner Kreisleitung unterzogen. Nach vier Jahren Amtszeit als Leitung der Jugendarbeit im BRK Kreisverband sind Ulrike Friederich, Andreas Müßig und Jessica Stiegler nicht mehr angetreten. "Wir machen gerne den Platz frei, für ein tolles Team mit tollen Ideen", freut sich Friederich auf den frischen Wind im Verband.
Bei der von BRK Kreisgeschäftsführer Reinhold Weißenseel überwachten Wahl wurden Theresa Heß, Christopher Schmitt und Johannes Meder von den Gruppenleitungen zur neuen Leitung der Jugendarbeit gewählt. "Wir…
13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Rotkreuz-Gemeinschaften des Kreisverbands Würzburg haben am 14. April 2013 in Rottendorf ihre Sanitätsdienstausbildung abgeschlossen. "Damit ist der Grundstein für eine qualifizierte Tätigkeit in den Einsatzkomponenten des Roten Kreuzes gelegt", so Lehrgangsleiter Lukas Demling nach dem Praxis- und Prüfungswochenende. Die Mitglieder aus Reihen der Wasserwacht, den Bereitschaften und des Patientenfahrdienstes durchliefen in den vergangenen zwei Monaten eine umfangreiche Schulung in den Bereichen Anatomie und Physiologie, Diagnostik, Störung der…
Ein Würzburger Notarzt und neun Sanitäter des BRK sind Montagabend von einem ehrenamtlichen Einsatz am Wiener City Marathon zurückgekehrt. Zusammen mit ihren österreichischen Kollegen haben sie dort knapp 500 Patienten versorgt, 47.000 Sportler waren an den Start gegangen. Die Berichte vom Anschlag auf den Marathon in Boston hat die Würzburger Rotkreuzler besonders betroffen gemacht. "Bei rettungsdienstlichen Absicherungen von Großveranstaltungen werden solche Szenarien auch durchgeplant. Aber eben auch nur konzeptionell auf Papier und bei Simulationen, so etwas darf doch nie Realität werden",…
Für leuchtende Augen sorgten die Gruppenleiter der Wasserwacht bei den teilnehmenden Kindern des Junior-Wasserretter-Wochenendes am 9. und 10 März 2013. Die (vielleicht) zukünftigen Einsatzkräfte zwischen 8 und 10 Jahren wurden eingehend in wichtigen Themenbereichen der Stufe I des Junior-Wasserretter-Abzeichens, der Jugendausbildung der Wasserwacht Bayern, geschult.
Natürlich umfasste das Wochenende noch weit mehr als nur Ausbildungseinheiten. Mit Geländespielen, einer Nachtwanderung, Freizeitprogrammen und einer gemütlichen Lagerrunde an der Feuerschale erlebten die Kinder zwei…
Auf weißen Rauch hatte die BRK Wasserwacht bei der Wahl ihrer Kreisleitung verzichtet. "Wir setzen da eher auf herkömmliche Medien", berichtet Wahlleiter und Kreisgeschäftsführer Reinhold Weißenseel augenzwinkernd. Die bisherige Führung der Wasserwacht war nach vier Jahren Amtszeit zur Wahl angestanden. In ihren Ämtern für eine weitere Amtszeit bestätigt wurden: Bernhard Scheckenbach (1. Vorsitzender der Kreiswasserwacht), Björn Rausch (2. Vorsitzender der Kreiswasserwacht), Alexander Kager (Jugendleiter der Kreiswasserwacht), Daniel Ostertag (stellv. Jugendleiter der Kreiswasserwacht),…
Das Bayerische Rote Kreuz hat die Ausbildung seiner Führungskräfte reformiert. Um künftig bei Großschadensfällen Einheiten des Katastrophenschutzes führen zu können, müssen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine etwa 160 Stunden umfassende Ausbildung erfolgreich durchlaufen. Der Unterricht umfasst Themen wie Lagedarstellung, Logistik, Kommunikation, Raumordnung, Menschenführung und Dokumentation. Abgeschlossen wird die in der BRK Bildungsstätte in Augsburg durchgeführte Ausbildung mit einer praktischen Übung, bei der die Führungskräfte an ihre Leistungsgrenze gebracht werden sollen. Die…