betreutes_wohnen_header.jpg A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen

Ansprechpartner

Herr
Robert Spreckels

Tel: 09302 /  9878707
Tel: 08 000 365 000 
Kontaktformular

in der Zeit von:
Mo - Do 15:30 - 16:30 Uhr, Fr 11:00 - 12:00 Uhr

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.

Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.

Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.

Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.

Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen.

 

Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.

Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.

Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.

Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.

Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

Das betreute Wohnen des DRK. S. Rosenberg / DRK e.V.
Das betreute Wohnen des DRK.

·         Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.

·         Sie bleiben lange selbstständig.

·         Sie leben sicher.

·         Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.

  • Welche Möglichkeiten gibt es?

    - Gruppen-Wohn-Projekte

    Diese werden von den Bewohnern selbst organisiert.

    - Wohn-Projekte mit besonderen Leistungen

    Diese Leistungen stellen Sie sich selbst zusammen.

    - Wohnen in der Nähe von einem Heim

    Die Wohn-Anlage gehört zu einem Pflege-Heim.

  • Welche besonderen Leistungen gibt es im Betreuten Wohnen?

    Im Betreuten Wohnen gibt es verschiedene Leistungen.

    Diese Leistungen sind Hilfen im Alltag.

    Das sind zum Beispiel:

     

    - Unterstützung bei der Arbeit im Haushalt

    Reinigung der Wohnung oder Kleidung waschen.

    - Haus-Meister-Dienste

    Kleine Dinge werden heile gemacht wenn sie kaputt sind.

    -Gemeinschafts-Räume

    Zum Beispiel eine Bücherei.

    - Fahr-Dienst und Bring-Dienst

    - Beratung bei Fragen und Problemen

    - Hilfe bei der Frei-Zeit-Gestaltung

    Zum Beispiel wenn Sie reisen möchten oder ein Konzert besuchen.

    -Haus-Not-Ruf

    Damit bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.

     

    Und Sie können auch Pflege-Leistungen bekommen.

    Zum Beispiel wenn Sie einmal krank sind.

  • Wie viel kostet das?

    Das kommt auf die einzelnen Leistungen an.

    Auf jeden Fall bezahlt man die Miete und die Nebenkosten.

    Weitere Kosten für gewählte Extra-Leistungen kommen dann dazu.

     

    Manche Pflege-Leistungen bezahlt auch die Pflege-Versicherung.

    Wir beraten Sie dazu gern.