Tages-Pflege
Ansprechpartnerin
Frau Christiane Hilpert
Tagespflege Ochsenfurt
Tel: 09331 / 22 22 24
Tel: 08 000 365 000
Kontaktformular
Die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz
Zu Hause ist es am schönsten.
Aber manchmal muss man das eigene Haus verlassen.
Zum Beispiel wenn man alt ist oder Probleme hat.
Oder wenn man am Tag nicht allein zu Hause sein möchte.
Dafür ist die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz da.
Hier treffen Sie andere Menschen.
Sie können mit anderen Menschen sprechen und mit ihnen zusammen essen.
Und am Abend werden Sie wieder zurück nach Hause gebracht.
Eine Pflege zu Hause ist nicht möglich?
Aber die Pflege in einem Pflege-Heim ist noch gar nicht nötig?
Dann ist die Tages-Pflege genau richtig.
Bei der Tages-Pflege sind Sie bis zu 8 Stunden in einem Haus vom Deutschen Roten Kreuz.
Dieses Haus nennt man: Tages-Pflege-Stätte.
In der Tages-Pflege bleiben Sie aktiv.
Hier lernen Sie andere Menschen kennen und haben eine Beschäftigung.
Mit der Tages-Pflege haben Sie einen richtigen Tages-Ablauf.
Und am Abend kommen Sie wieder zurück nach Hause.
Wie viel kostet die Tages-Pflege?
Dabei kommt es auf Ihre Pflege-Stufe an.
Die Pflege-Kassen legen die Pflege-Stufe für Sie fest.
Jede Pflege-Tages-Stätte hat andere Preise und Angebote.
Ein Fahr-Dienst kann Sie morgens zu Hause abholen und abends wieder zurück bringen.
Ansprechpartnerin
Frau
Petra Hamm
Tagespflege Rottendorf
Tel: 09302 / 9878720
Tel: 08 000 365 000
Kontaktformular
Möchten Sie mehr dazu wissen?
Mehr Informationen bekommen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Geben Sie bitte Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein.
Ein Tag in der Tagespflege
8.00 Uhr - 9.00 Uhr
Abholservice von zu
Hause zur Tagespflege,
Begrüßung
9.00 -10.00 Uhr
Gemeinsames Frühstück,
Tagesprogramm besprechen,
Zeitung lesen
10.00 Uhr -12.00 Uhr
Nach Bedarf medizinische /
pflegerische Maßnahmen,
Gruppen- und oder Einzelaktivitäten,
z.B. Gymnastik, hauswirtschaftliche Aktivitäten
12.00 - 13.00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen,
Medikamentengabe
13.00 - 14.00 Uhr
Mittagspause, Liegemöglichkeit
14.00 - 16.00 Uhr
Nachmittagsprogramm:
Spielen, Singen,
Gedächtnistraining, Gesprächsrunde,
Spaziergänge, Kaffeetrinken
16.00 Uhr
Verabschiedung,
Fahrdienst nach Hause
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.