Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Aktuelle Meldungen
  3. Aktuelles

Aktuelle Pressemitteilungen

Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wohnhausbrand in Grombühl

Gegen 4 Uhr am frühen Samstag Morgen alarmierte die Integrierte Leitstelle Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes zu einem gemeldeten Zimmerbrand im Würzburger Stadtteil Grombühl. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren eine starke Rauchsäule und Flammen zu erkennen. Das Alarmstichwort wurde erhöht und weitere Kräfte zum Einsatz gerufen.  

Die zehn zum Zeitpunkt des Brandes anwesenden Hausbewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich alleine oder mit Hilfe der Feuerwehr aus dem brennenden Gebäude retten. 
Nach notärztlicher Untersuchung wurden zwei Personen zur weiteren…

Weiterlesen

Spende für Helfer vor Ort in Aub

Bei einem Notfall sind sie meist die ersten, die zur Stelle sind: die Helfer vor Ort der BRK-Wasserwacht in Aub und Umgebung. Sie leisten schnelle medizinische Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dafür erhielt das Team jetzt eine Spende der VR-Bank aus dem Topf des Gewinnsparens.

Die Spende von 400 Euro können die Helfer vor Ort (HvO) gut gebrauchen. Schließlich finanzieren sie ihre Arbeit ausschließlich über Spenden. „Anders als der hauptamtliche Rettungsdienst bildet der Helfer vor Ort ein zusätzliches und freiwilliges Glied in der Rettungskette“, erklärt HvO-Leiter Michael…

Weiterlesen

Basteln und Action beim BRK-Ferienprogramm in Kürnach

Es gibt viel zu erleben beim Ferienprogramm des Roten Kreuzes in Kürnach. In den ersten beiden Ferienwochen treffen sich rund 60 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in vier Gruppen durchgehend von 7 bis 17 Uhr in der Höllberghalle, im Jugendzentrum (JUZ) und in der Halle der BRK-Bereitschaft. Die zehn Betreuer vom BRK haben viele abwechslungsreiche Workshops auf die Beine gestellt: Kreatives wie Makramee, einen Wandteppich im selbst gebauten Webrahmen weben, Raketenaustos basteln, Taschen und Steine bemalen oder der neue Basteltrend Quilling mit bunten Blättern. Aber auch für Action war…

Weiterlesen

Second-Hand-Mode zum halben Preis

Gutes für wenig Geld gibt es im August im Fairkauf-Kleiderladen des Bayerischen Roten Kreuzes in der Franz-Ludwig-Straße 6, 97072 Würzburg (Nähe Adalberokirche). 

50 % auf alle Sommerartikel

Gleich ob Hose, Bluse, Rock oder Jackett, im August kostet jedes Secondhandstück aus der Sommerkollektion nur die Hälfte. Damit möchte das BRK all diejenigen unterstützen die nur wenig Geld für Kleider ausgeben können. Gleichzeitig will das Rote Kreuz einen Beitrag dazu leisten, den Verschleiß von Rohstoffen zu verlangsamen. Ziel ist Nachhaltigkeit zum Reinschlüpfen und soziales Engagement miteinander zu…

Weiterlesen

Bilanz und Wahlen beim BRK-Kreisverband Würzburg

Von beeindruckenden Zahlen berichtete der BRK Kreisvorsitzende Thomas Eberth bei der Mitgliederversammlung des Roten Kreuzes. Weil in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim nur eine begrenze Besucherzahl erlaubt war, wurde sie parallel im Internet übertragen. So hatten alle interessierten Rotkreuzler die Möglichkeit, den Geschäftsbericht des bisherigen Vorstandes zu hören. 
In seinem Bericht bilanzierte der BRK-Vorsitzende Thomas Eberth die Arbeit und Leistung der letzten Wahlperiode. So berichtete er, dass der BRK Kreisverband gegenwärtig 550 Mitarbeitern Arbeitsplätze bietet. Die Anzahl aller…

Weiterlesen

Wasserwacht unterstützt im Hochwassergebiet in Nordrhein-Westfalen

Am Donnerstagabend gegen 21 Uhr wurde der Wasserrettungszug Unterfranken der BRK-Wasserwacht alarmiert. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte das Bayerische Rote Kreuz um Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe ersucht. Da bereits eine erhöhte Alarmbereitschaft bestand, konnte die Einheit binnen kürzester Zeit ausrücken. Um 4:30 Uhr am Freitagmorgen sind die 34 Ehrenamtlichen mit ihren acht Fahrzeugen im Bereitstellungsraum bei Mönchengladbach eingetroffen. 
„Wir stehen momentan an einem Katastrophenschutzzentrum in Bereitschaft und warten auf unseren Einsatzauftrag“, berichtete Kontingentführer…

Weiterlesen

2 x 44 Jahre Mitarbeit beim BRK

Ihr ganzes Arbeitsleben sind sie dem BRK treu geblieben, jetzt wurden sie nach 44 Jahren mit einer Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Die Zwillingsschwestern Ute Niklas und Sigrid Rudolf waren gerade einmal 18 Jahre alt, als sie gemeinsam ihre Ausbildung im Altenheim des Roten Kreuzes in Würzburg begannen. „Damals waren sie noch unter ihrem Mädchennamen als ‚die Winterbauer-Zwillinge‘ bekannt“ erzählt Luise Piening-Geißler, die Sachgebietsleiterin Stationäre Pflege, und fügt augenzwinkernd hinzu: „Bis heute fällt es schwer, sie auseinanderzuhalten, weil sie die gleiche…

Weiterlesen

Nähmaschinen glühten für Schulbeutel-Aktion

Ehrenamtliche Helfer vom Roten Kreuz haben in den vergangenen Wochen für die Schulbeutelaktion des Vereins WUE-CARE ihre Nähmaschinen glühen lassen. „Wenn im September die Grundschüler in Würzburg in ein hoffentlich normales Schuljahr starten, werden einige trotzdem die Folgen der Pandemie spüren. Durch den langen Lockdown ist in vielen Familien ein Teil des Einkommens weggebrochen. Da kann es schwierig werden, zum Schuljahresbeginn die Erstausstattung der Grundschüler zu finanzieren“, erklärt Simone Bernhard-Schwarz. Die Leiterin der BRK-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit kann sich…

Weiterlesen

Second-Hand-Laden des BRK öffnet wieder ab 25. Mai

Gutes für wenig Geld gibt es ab Dienstag, 25. Mai in der Franz-Ludwig-Straße 6, denn dann öffnet der Second-Hand-Kleiderladen des Roten Kreuzes wieder. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben die corona-bedingte Schließzeit genutzt, um das Frühlings- und Sommer-Sortiment in die Regale zu räumen und auf die Kleiderständer zu hängen.
Die Öffnung erfolgt gemäß Inzidenzwerten und Hygienekonzept. Termine können ggf. spontan vor Ort vereinbart werden. Da sich nur maximal drei Kunden gleichzeitig im Laden aufhalten dürfen, ist die Besuchsdauer auf eine halbe Stunde begrenzt.
Der…

Weiterlesen

Gemeinnütziges Café Perspektive öffnet zu Pfingsten den Biergarten

Schon seit Tagen werkeln fleißige Hände, um den Außenbereich des Café Perspektive am Waldfriedhof nach der langen Schließzeit wieder herzurichten. Pünktlich zum Pfingstwochenende, ab Samstag, 22. Mai, öffnet der Biergarten. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Gäste bewirten dürfen. Dabei können sie nicht nur das schöne Wetter im gemütlichen Außenbereich des Cafés genießen, sondern gleichzeitig auch etwas Gutes tun“, so Sybille Ludewig-Pechtl vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Roten Kreuzes. Die gemeinnützige Einrichtung am Waldfriedhof, in der psychisch kranke Menschen eine…

Weiterlesen