Neue Wege in der frühkindlichen Erziehung: Evangelische Kita "Menschenskinder" in Veitshöchheim wurde zum "Haus der kleinen Forscher" - ebenso auch der s.Oliver-Miniclub in Rottendorf.
Viel Prominenz versammelte sich am bundesweiten "Tag der kleinen Forscher" am 12. Juni in der evangelischen Kindertagesstätte "Menschenskinder" in Veitshöchheim. Anna Rüthlein überreichte als Koordinatorin des AWO-Netzwerkes Unterfranken der bundesweiten Stiftung "Haus der kleinen Forscher" der Kita-Leiterin eine Zertifizierungsurkunde für die Arbeit mit den Kindern, ebenso auch dem betriebseigenen…
In ihrer Wahlversammlung haben die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaft Ochsenfurt Ralph Schäfer zu ihrem neuen Leiter gewählt. Unterstützt wird der 46jährige Rotkreuzler von Petra Bierbaum aus Bütthard, die sich auch bisher um die Bereiche Sozialarbeit und Blutspenden gekümmert hat. Neu im Team der Bereitschaftsleitung ist auch Oliver Lückhof aus Gaukönigshofen, der bei der Entgegennahme und Organisation von Sanitätsdiensten seinen Schwerpunkt haben wird. Ralph Schäfer freut sich auf seine neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit allen Partnern. "Ich hoffe auch, dass es uns gelingt neue…
Acht Rettungs- und Krankenwagen der Würzburger Rettungsdienste BRK, Johanniter und Malteser sind heute um 12.30 Uhr im vom Hochwasser geplagten Landkreis Deggendorf eingetroffen. Die 17 Einsatzkräfte sind Teil eines 22 Fahrzeuge umfassenden unterfränkischen Kontingents des Katastrophenschutzes. Geführt wird die Einheit vom Würzburger Einsatzleiter des BRK, Jens-Uwe Greiner.
Die Hilfskräfte sollen vor Ort den lokalen Rettungsdienst ergänzen. "Das Hochwasser stellt den Deggendorfer Rettungsdienst vor eine Mammutaufgabe den er unmöglich alleine meistern kann", berichtet Greiner. Das…
Traditionell für die Wasserwacht reserviert ist bei vielen jungen Nachwuchsrettern die zweite Woche der Pfingstferien. Nach langer Vorbereitung fand das beliebte Zeltlager vom 29. Mai bis 2. Juni 2013 erstmals in Zusammenarbeit der Ortsgruppen Würzburg und Thüngersheim statt. Rund 55 Teilnehmer fieberten einer Woche voller Spaß und Spannung entgegen.
Je näher das Zeltlager rückte, desto tiefer wurden hingegen die Sorgenfalten des Organisationsteams. Andauernde Regenfälle hatten den Lagerplatz in Aschfeld unter Wasser gesetzt. An Zelten war nicht mehr zu denken, absagen wollte aber auch…
Das Bayerische Rote Kreuz Würzburg ist vom Veranstalter des Africa-Festivals 2013 um die Unterbringung und Betreuung seiner Campinggäste gebeten worden. Grund hierfür ist die anhaltende Schlechtwetterlage, die zu massiven Überschwemmungen auf den Mainwiesen geführt hat. Der Dauerregen und das Hochwasser machen damit auch die Nutzung des Campingareals unmöglich. Das BRK wurde in diesem Zusammenhang um die Organisation der Unterbringung und um Unterstützung mit Personal und Logistik gebeten. Hauptaufgabe für die ehrenamtlichen Helfer ist es, ca. 500 Camper vom mittlerweile geräumten Areal des…
Die Sozialstation des Roten Kreuzes hat seinen Fuhrpark um ein E-Bike erweitert. Künftig werden Patientenbesuche in der Altstadt nicht mehr mit dem Auto, sondern per Zweirad mit Elekromotor durchgeführt. "Wir sind damit schneller am Ziel, ersparen uns die ewige Parkplatzsuche und haben im Ergebnis mehr Zeit für unsere Patienten", erläutert Teamleitung und Initiatorin Anne Deschner die wesentlichen Vorteile des neuen Fortbewegungsmittels. "Und ganz nebenbei tun wir was für unsere Gesundheit, der elektrische Rückenwind hilft ja nur wenn gleichzeitig die Pedale getreten werden". Auch…
Die 49 zwei- und vierbeinigen Helfer der BRK Rettungshundestaffel Würzburg stehen unter neuer Leitung. Christian Hille wurde zum Fachdienstleiter und Gottfried Dülk zum Bereitschaftsleiter gewählt. "Wahlberechtigt waren freilich nur die 26 felllosen Kollegen", berichtet die frischgebackene Staffelleitung augenzwinkernd. Zu ihren Stellvertretern wurden Heike Bömmel, Franziska Liebhard und Monika Walter-Dülk bestellt. Die BRK Rettungshundestaffel Würzburg steht rund um die Uhr mit fünf Flächen- und zwei Trümmersuchhunden über Alarmpiepser auf Abruf. Die speziell für die Trümmersuche…
Das Rote Kreuz hat mit der Wahl der Bereitschaftsleitung für neues Blut in der Führung gesorgt. War die ehrenamtliche Leitung der Gemeinschaft seit nunmehr über 35 Jahren in Hand der Bergtheimer Familie Bauer, so wurde jetzt der 19jährige Jannik Freibott in das Führungsgremium berufen. Bereitschaftsleiter ist weiterhin Markus Bauer, 1. Stellvertreter sein Vater Ewald. Auch Jannik Freibott stammt aus einer echten Rotkreuzfamilie. Sein Großvater war Gründungsmitglied der BRK Bereitschaft. Das Rote Kreuz kümmert sich in Bergtheim sowie in Nachbargemeinden um Sanitätswachdienste, den…
Innenstaatssekretär Gerhard Eck hat in Bad Berneck gemeinsam mit Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich 29 Gerätewagen Sanität (GW25) offiziell an die Besatzungen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und anderer Hilfsorganisationen aus ganz Bayern übergeben. "Mit einem Volumen von über 3 Millionen Euro ist das die größte bayerische Einzelinvestition im Katastrophenschutz der letzten Jahrzehnte", so der Innenstaatssekretär. "Damit machen wir deutlich: Wir wollen die hohen bayerischen Sicherheitsstandards halten und weiter ausbauen."
Wenn Rotkreuzler, Malteser und Johanniter üben, wird meist literweise Kunstblut verspritzt, werden Mimen mit Verbänden und Schienen versorgt. Nicht so vergangene Woche als Einsatzkräfte aus den Landkreisen Kitzingen, Main-Spessart und Würzburg zusammen mit Einheiten aus der Stadt ein überregionales Alarmierungskonzept auf mögliche Schwachstellen untersuchten.
Übungsleiterin Petra Rüb, Mitarbeiterin der Integrierten Leitstelle (ILS), alarmierte um 19 Uhr das für auswärtige Schadensereignisse vorgesehene Betreuungs-Kontingent des Rettungsdienstbereichs Würzburg. Zusammengestellt wird die…