„So weit wird es nie kommen“, beruhigt BRK Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz, „dass wir Rettungswagen abmelden müssen weil uns das Personal fehlt“. Dennoch sei die Personalsituation in der Folge von Gesetzesänderungen im Rettungsdienst schon länger sehr eng. Jetzt meldet auch die BRK Wasserwacht Probleme freiwillige Helfer für ihre vielen Dienste zu finden. So sind in einigen Gemeinden die Schwimmkurse bis 2020 ausgebucht. Beim BRK Kreisverband Würzburg sind 130 Frauen und Männer hauptberuflich im Rettungsdienst beschäftigt. Ihre Arbeitsplätze sind die Rettungswagen und Krankenwagen an den…
Weiterlesen
„Die Rottendorfer und Kürnacher Rotkreuzler wirken gerne im Stillen, tun Gutes ohne groß darüber zu reden“, lobte BRK Kreisvorsitzende Elisabeth Schäfer das Engagement der versammelten Freiwilligen anlässlich der Jahresfeier ihrer Bereitschaft. Einige Ehrenamtliche mussten dennoch unendlich viel Lob und Dank über sich ergehen lassen. Dazu gab es Ehrennadeln und Urkunden. Für ihr überragendes Engagement in der Flüchtlingsarbeit hat das Bayerische Rote Kreuz Kathrin und Martin Falger, Michael Gilles, Kristina Gramlich, Michael Hügel und Max Roller mit silbernen Ehrennadeln ausgezeichnet. Zu…
Weiterlesen
BERGTHEIM Bei der Bereitschaft Oberpleichfeld/Bergtheim ist es Tradition, bei einem Empfang zum Jahresanfang Anerkennungen auszusprechen und danke zu sagen. Außerdem blickten Bereitschaftsleiter Markus Bauer und sein Stellvertreter Ewald Bauer auf das vergangene Jahr zurück.
In Anerkennung für ihre 25-malige Blutspende zugunsten schwer kranker Menschen haben Sabine Brand aus Püssensheim, Gregor Hammer aus Bergtheim, Klaus Oppel aus Rieden, Matthias Oeftering aus Dipbach und Thomas Rösner aus Bergtheim die Ehrennadel für Blutspenden in Gold (25) verliehen bekommen.
Zusammen mit dem…
Weiterlesen
In den Senioreneinrichtungen des BRK gilt Silvester als ein stiller und ruhiger Tag. „Unsere Bewohner erzählen von vergangen Feiern und Urlauben zu Silvester auch von Brauchtum und Erinnerungen an ihre Heimat“, weiß Luise Piening-Geißler, Sachgebietsleiterin für die stationäre Pflege im Roten Kreuz. „Viel wird auch über die Mode der 40iger Jahre erzählt. Wie schick und elegant die Damen und Herren sich getroffen haben, im Cocktailkleid und Abendanzug, und wie aus wenigen Sachen doch viel für diesen Tag gemacht worden ist“.
Beim BRK Pflegeheim Dr. Dahl in der Friedenstraße treffen sich…
Weiterlesen
Wir sind unterwegs durch die Zugabteile des ICE, auf der Suche nach einem Sitzplatz für meine blinde Kollegin und ihren Blindenführhund Landow. An unserem reservierten Sitzplatz wurden wir bereits abgewiesen, als störend und zu platzaufwendig empfunden und so wandern wir weiter. „Nein, hier ist kein Platz für einen Hund“ und viele weitere vermeintliche Ausreden bekommen wir zu hören. Dabei fühlen wir uns ein wenig wie Jesus und Maria, die bei ihrer Suche nach einer Herberge ebenfalls auf viel Ablehnung trafen. Auch wir haben schlussendlich noch einen Sitzplatz gefunden.
Der Grund für diese…
Weiterlesen
Ob im Rettungsdienst, in einem Pflegeheim, einer Sozialstation oder in der Hausnotruf- und Servicezentrale – der Dienst am Heiligabend gehört beim Roten Kreuz zu den herausforderndsten Schichten des Jahres. „An keinem anderen Tag werden wir mit Gefühlen so konfrontiert wie an Heiligabend“, weiß BRK Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz. 31 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Heiligabend in den BRK Einrichtungen Nachtdienst. „In unseren stationären Häusern herrscht am Vormittag viel Unruhe mit vorgezogenen Besuchen. Gegen Nachmittag wird es sehr still, viele unserer Bewohner sind…
Weiterlesen
Es ist Donnerstagnacht kurz nach 2:00 Uhr. Im ersten Moment registriere ich gar nicht, dass das Telefon klingelt. Ein verschlafener Blick auf das Handy - geweckt mitten im Tiefschlaf. Durch den Lautsprecher kommt nur die Frage vom Fachdienstleiter: „Kommst du zum Einsatz?“ Schlagartig bin ich wach. Der Geist ist klar ausgerichtet. Wo ist meine Einsatzkleidung? Wie schnell kann ich am Treffpunkt sein? Wann muss ich auf meiner regulären Arbeit sein? Dann steht fest, ich kann kommen! „Ich mach mich fertig und melde mich dann noch mal. Bis gleich!“….
So kann ein ehrenamtliches Engagement beim…
Das Abschlusswochenende des Herbst-Sanitätskurses war auch diesmal wieder eine besondere Herausforderung - und das nicht nur für die Prüflinge.
Während Simone das Mittagessen für 40 Personen kocht, bastelt nebenan Michael Schwarz vom Team der Notfalldarstellung (ND) mit Wachs und Kunstblut an einer eindrucksvollen Schnittverletzung. „Ich bin beim Brötchen aufschneiden abgerutscht, nachher habe ich dann noch einen allergischen Schock und zum Schluss falle ich von der Leiter - aber sonst geht´s mir gut!“, meint Elena, seine „Patientin“. Sie ist nur eine von vielen Mimen, die heute zum Einsatz…
Weiterlesen
Menschen mit psychischen Erkrankungen brauchen Unterstützung im Alltag. „Es tut gut, für andere da zu sein!“, „Man lernt neue Welten kennen!“, „Das Vertrauen, das einem entgegengebracht wird, ehrt!“, „mit anzupacken und dadurch etwas bewirken gibt ein gutes Gefühl“, – solche und ähnliche Erfahrungen machen ehrenamtliche Helfer/innen während ihrer Tätigkeit immer wieder. Das Ehrenamt entlastet nicht nur den, dem geholfen wird, sondern ist auch für den, der hilft eine Bereicherung! Die Beratungsstelle für seelische und soziale Gesundheit des Bayerischen Roten Kreuzes unterstützt Menschen mit…
Weiterlesen