Silvester im Pflegeheim: Ruhig und raketenfrei
In den Senioreneinrichtungen des BRK gilt Silvester als ein stiller und ruhiger Tag. „Unsere Bewohner erzählen von vergangen Feiern und Urlauben zu Silvester auch von Brauchtum und Erinnerungen an ihre Heimat“, weiß Luise Piening-Geißler, Sachgebietsleiterin für die stationäre Pflege im Roten Kreuz. „Viel wird auch über die Mode der 40iger Jahre erzählt. Wie schick und elegant die Damen und Herren sich getroffen haben, im Cocktailkleid und Abendanzug, und wie aus wenigen Sachen doch viel für diesen Tag gemacht worden ist“.
Beim BRK Pflegeheim Dr. Dahl in der Friedenstraße treffen sich Bewohner zum Jahreswechsel im 5. Stock im Gemeinschaftsraum „Laterne“, um bei herrlicher Aussicht auf Burg und Käppele um Mitternacht anzustoßen. An Neujahr gibt es in den BRK Einrichtungen das fränkische Traditionsgericht Kraut und Knöchli.
Das Rote Kreuz bittet darum, Feuerwerkskörper nicht in der Nähe von Pflegeeinrichtungen zu zünden. Im BRK Pflegeheim Dr. Dahl erinnern sich einige Mitarbeiter mit Schrecken daran, wie eine Rakete dort auf einem Balkon gelandet ist und Tücher in Brand steckte.
Ansprechpartner
Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.