Hans Geisendörfer hat ein Herz für Sanis. Der Geschäftsführer der Frankana GmbH will, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes künftig bei ihren Diensten "etwas Comfort genießen können". So übergab er dem BRK Kreisverband einen Wohnwagen, ausgestattet mit Sitzecke, Bett, Kühlschrank, Herd und Heizung. Peter Wesselowsky, Vorsitzender des BRK lobte die großzügige Spende, als "Beitrag zur Förderung des Ehrenamts". Die Kreisbereitschaftsleiter Timo Hofmann und Martin Falger freuen sich über die Erweiterung ihres Fuhrparks und planen, den Wohnwagen als Behandlungs- und Ruheraum vor…
Die Hauptaufgabe der Wasserwacht liegt in erster Linie in der Sicherheit am und im Wasser. Doch nach einer erfolgreichen Rettung aus dem Wasser ist für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst noch lange nicht Schluss. Aus diesem Grund haben sich 15 Mitglieder der Wasserwacht Würzburg am 2. und 3. März 2013 zu Themen der Ersten Hilfe und der sanitätsdienstlichen Versorgung fortgebildet.
Im Spaß gerne als "Pfützensanis" bezeichnet, widmeten sich die Teilnehmer des zweitägigen Lehrgangs vor allem dem trockenen Element des (Wasser-) Rettungsdienstes. Unter der Leitung von Daniel…
Das Heeresmusikkorps will für das Rote Kreuz "ganz schön auf die Pauke hauen", so Oberstleutnant Burkard Zenglein. Der Orchesterchef hat für die Benefizveranstaltung am 3. März in der Musikhochschule musikalische Leckerbissen aus den Sparten Sinfonisches Blasorchester, Militärmarsch, Big Band und Filmmusik zusammengestellt. Unter anderem werden Stücke von Giuseppe Verdi, Amilcare Ponchielli und Philip Sparke zu hören sein.
Die uniformierten Musiker des Heeresmusikkorps spielen heuer das 47. Mal zu Gunsten des Würzburger BRK. "Wer das Konzert besucht, tut sich und anderen Gutes", fasst…
Wenn am kommenden Sonntag wieder der Faschingszug durch Würzburg zieht, wird die sanitätsdienstliche Einsatzleitung erstmals durch ein Zwillingspaar gestellt: die 38jährigen Stefan und Michael Schwarz aus Kürnach koordinieren die Einsatzkräfte des BRK.
"Auch wenn es sich beim Würzburger Faschingszug seit Jahrzehnten um einen Routineeinsatz handelt, ist das dennoch die größte logistische Herausforderung der wir uns im Jahresverlauf stellen müssen. Ca. 120 ehrenamtliche Einsatzkräfte und 21 Fahrzeuge müssen an diesem Tag entlang der Zugstrecke disponiert werden", stellt…
Die Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg hat ihre neue Vorstandschaft für die kommenden vier Jahre gewählt. Dazu trafen sich die Mitglieder am Donnerstag, den 10. Januar 2013 zur Jahreshauptversammlung im Wasserwachthaus an der Löwenbrücke. Neben der Neuwahl der Leitungsämter blickte die Ortsgruppe auf das vergangene Jahr zurück und richtete den Blick auf wichtige Ereignisse im Jahr 2013.
Björn Rausch, stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe und der Kreiswasserwacht, berichtete unter anderem über die aktuelle Entwicklung bei der Suche nach neuen Trainingsstätten für die Kinder- und…
Trotz der Kälte und den noch zu erwartenden Kalten Tagen besteht derzeit auf zugefrorenen Gewässern immer noch Lebensgefahr. "Das Eis ist auf vielen Gewässern noch immer zu dünn, um Menschen sicher zu tragen", warnt der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Bernhard Scheckenbach.
Bei den aktuell niedrigen Wassertemperaturen verliert ein Mensch, der ins Eis eingebrochen ist, innerhalb kurzer Zeit das Bewusstsein und läuft Gefahr zu ertrinken. Die BRK-Wasserwacht warnt daher ausdrücklich vor den Risiken und appelliert an die Eigenverantwortung der Menschen:
Der Stolz stand ihnen ins Gesicht geschrieben, als Landtagsabgeordneter Manfred Ländner den Führungskräften des BRK Würzburg den Schlüssel zu ihrem neuen Dienstfahrzeug überreichte. Zu diesem Anlass versammelte "das "who-is-who" der lokalen Rettungskräfte um 18:00 Uhr in der Rettungswache des Kreisverbandes Würzburg.
Die Eröffnungsrede hielt der BRK Vorsitzende Peter Wesselowsky. Er machte deutlich, dass der BRK Kreisverband "stolz und dankbar ist, dieses Fahrzeug zu haben und für den Einsatz am Menschen einsetzen zu können." Desweiteren wies er darauf hin, dass der Gerätewagen Sanität 25…
In wenigen Schritten zum richtigen Ansprechpartner: Das Deutsche Rote Kreuz stellt ab sofort die Smartphone-App "MeinDRK" zur Verfügung. Die kostenfreie Anwendung gibt einen umfassenden und aktuellen Überblick über rund 22.000 Angebote und Dienstleistungen des Roten Kreuzes. Mit dem "Kleinen Lebensretter" haben Nutzer der App zudem jederzeit eine Anleitung in Erster Hilfe in Notfallsituationen griffbereit.
Das übersichtliche Menü der Startseite bietet eine schnelle und nutzerorientierte Übersicht der DRK-Angebote. Über "Mein DRK vor Ort" lassen sich postleitzahlengenau sämtliche Leistungen…
Während am Heiligabend Kerzenschein und weihnachtliche Weisen in vielen Stuben für Stimmung sorgen, eilen draußen die Rettungsdienste mit Blaulicht und Martinshorn von einem Einsatz zum nächsten. Aus Erfahrung wissen die Lebensretter von BRK, Malteser und Johanniter, dass der Dienst Montag sicher keine stille Nacht wird.
Rettungsassistent Alexander Kraus stellt sich darauf ein, Montagabend von Dienstbeginn an immer wieder unterwegs zu sein. Erst nach Mitternacht lasse die Zahl der Alarmierungen erfahrungsgemäß wieder nach. Das Patientengut unterscheide sich allerdings kaum von dem in anderen…