Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Termine und Veranstaltungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Sollten Sie Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema bzw. Schlagwort suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Halbzeit-Bilanz Kiliani: 54 Patienten und ein Diebstahl

BRK Banner gestohlen

Richtiggehend die Sprache verschlagen hat es den Helfern des Roten Kreuzes als sie am Freitag die BRK Sanitätsstation auf der Talavera für ihren Kilaini-Wachdienst einsatzklar melden wollten. Ein etwa 1,8 x 3,5 Meter großes auf einem Bauzaun angebrachtes Werbebanner war von unbekannten Tätern gestohlen worden. "Das farbig bedruckte Banner war einerseits Hinweis auf die dahinter liegende Sanitätswachstation, aber auch gleichzeitig ein Sichtschutz vor neugierigen Blicken", klagt BRK Bereitschaftsleiter Michael Schwarz. Der Sachschaden beträgt 80 ?, die Enttäuschung der…

Weiterlesen

Rettungshundeführer aus dem Iran zu Besuch in Unterfranken

Um Anregungen für die künftige Ausbildung ihrer vierbeinigen Kameraden zu bekommen, waren neun Iranische Rettungshundeführer zehn Tag zur Ausbildung bei unterfränkischen Rettungshundestaffeln. Etwa alle zehn Jahre erschüttern schwere Erdbeben Teile des Irans und wenn Menschen verschüttet werden, können Rettungshunde ihr Leben retten. "Bis jetzt ist es in dem muslimischen Land allerdings schwierig, Hunde als Haustiere zu halten, und die Ausbildung von Rettungshunden steckt in den Anfängen", weiß Peter Hentschel von der BRK Rettungshundestaffel Würzburg. Der ehrenamtlich engagierte 58jährige…

Weiterlesen

Beim Africa Festival fehlen die Betrunkenen

"Es war für das Rote Kreuz wieder ein ruhiger und vor allem friedlicher Dienst, beim Africa Festival fehlen uns erfreulicherweise die Betrunkenen die uns bei anderen Festen so oft beschäftigen", bilanziert Einsatzleiterin Kathrin Grapow das Einsatzgeschehen des BRK. Bis Sonntag Abend waren 42 Patienten zu versorgen, davon seien sechs vom Rettungsdienst in Kliniken eingeliefert worden. Kreislaufprobleme, Zecken und kleinere Wunden stehen als häufigste Behandlungsgründe im BRK Wachbuch vermerkt. Mehrere Meter Pflaster gaben die BRK Sanis über die vier Festivaltage an Besucher aus, um Blasen zu…

Weiterlesen

Bilanz des Sanitätsdienstes auf der Weinwanderung Randersacker 2016

 

Sonnenschein und milde Temperaturen lockten am Vatertag zahlreiche Besucher zur "Randersackerer Weinwanderung 2016".

Den Sanitätsdienst übernahmen ehrenamtliche Helfer des BRK, aus den Bereitschaften Würzburg-Stadt, Ochsenfurt, Rottenbauer und Randersacker, unterstützt durch den Einsatzleitwagen des Fachdienstes "Information und Kommunikation".

Bei der 11-stündigen Weinwanderung waren insgesamt 27 Helfer im Dienst.

Auf der Wanderstrecke mit einer Länge von rund 5,5 Kilometern kamen ein Fußtrupp und zwei Krankenwägen zum Einsatz. Ebenfalls bewährt hat sich der Einsatz zweier Segways mit…

Weiterlesen

Eine Sumpf-Eiche für den Mehrgenerationenspielplatz - Fielmann stiftet Verein Café Perspektive den Hochstamm

Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet für den integrativen Mehrgenerationenspielplatz des Café Perspektive in Würzburg eine große Sumpf-Eiche. Am Dienstag, 3. Mai setzen Peter Wesselowsky, Vorsitzender des Vereins Perspektive e.V., Initiator und Ehrenmitglied Erich Beck, Joachim Schmitt-Prinz, Bereichsleiter der Sozialpsychiatrie im Bayerischen Roten Kreuz und Klaus Dick, Fielmann-Niederlassungsleiter in Würzburg, zum gemeinsamen Spatenstich an. Dick sagt: " Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass dieses Grün hier…

Weiterlesen

Junge Retter ganz groß

Ordentlich zu tun hatten die Jugendrotkreuzler des Kreisverbands Würzburg am vergangenen Samstag. Der diesjährige Kreiswettbewerb des BRK-Jugendverbands verlangte den Kindern und Jugendlichen nicht nur in der Ersten Hilfe alles ab. "Improvisationstalent, Kreativität, soziale Kompetenz - das Jugendrotkreuz hat tausende Facetten", erklärt Theresa Heß, Leiterin der Jugendarbeit im Kreisverband Würzburg. Neun Gruppen aus Stadt und Landkreis waren anlässlich des Kreiswettbewerbs nach Rottenbauer angereist, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

"Das Erste Hilfe Spaß machen kann, mag für…

Weiterlesen

Grundlehrgang IuK

Die reibungslose Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und der Einsatzleitung ist insbesondere bei Großeinsätzen von entscheidender Bedeutung. Neun Sanitäter aus dem Kreisverband Würzburg haben deshalb den Grundlehrgang Information und Kommunikation absolviert, darunter fünf Mitglieder der Rettungshundestaffel und zwei neue Mitglieder des Fachdienstes IuK.
Bevor die Teilnehmer praktisch mit den Funkgeräten üben durften, wurden sie von Ausbilder Florian Leberfinger an drei Theorie-Abenden in Themen wie gesetzliche Grundlagen und Verschwiegenheitspflicht, Grundlagen der Funktechnik und der…

Weiterlesen

Rettungsdienst mit neuen Einsatzleitern

Sieben Rettungsassistenten des BRK und der Johanniter haben die Ausbildung zum Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) erfolgreich abgeschlossen. Zusammen mit den Maltesern verfügen die beiden Rettungsdienste über 14 Einsatzleiter Rettungsdienst, die rund um die Uhr jeweils einen Alarmdienst für Stadt und Landkreis Würzburg sicherstellen.

Die viertägige Ausbildung zum ELRD endete mit theoretischen und praktischen Prüfungen. Auf Magnettafeln wurden Einsätze simuliert, die Versorgung und der Abtransport von bis zu zehn Patienten im Zusammenspiel mit Rettungsassistenten, Notärzten, Feuerwehr und…

Weiterlesen

Wasserwachtjugend zeigt Spitzenleistungen

Mit angelegtem Rettungsgurt springen die beiden Kontrahenten vom Startblock und pflügen durch das Wasser, das Ertrinkungsopfer am anderen Ende des Schwimmbeckens fest im Blick. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen vollen Körpereinsatz zeigten - beim Kreiswettbewerb der Wasserwachtjugend ging es zum Glück um keine echten Notfälle. "Aber unsere Nachwuchs-Retter sind fit, hochmotiviert und wollen zeigen, was sie können", so Wasserwacht-Kreisjugendleiter Alexander Kager. Jugendgruppen aus Stadt und Landkreis Würzburg trafen sich aus diesem Grund am 12. März 2016 in Ochsenfurt, um gegeneinander…

Weiterlesen

Viel zu tun: Zwischenbilanz des BRK am Frühjahrsvolksfest

12 Mal (Stand Sonntag um 22:00 Uhr) musste bis jetzt der Rettungsdienst auf der Talavera anrücken um Besucher des Frühjahrsvolksfestes zur weiteren Behandlung und Diagnostik in Würzburger Kliniken zu transportieren. Die meisten Blaulichteinsätze seien an den Wochenenden entstanden, "was sich durch höhere Besucherzahl erklären lässt", erläutert BRK Bereitschaftsleiter Stefan Dietz. Die Zahl der Kleinversorgungen liege mit 30 etwa auf gleichem Niveau wie im Vorjahr.

"Bei den eingewiesenen Notfallpatienten haben sich Kreislauferkrankungen und sturzbedingte Verletzungen in etwa die Waage…

Weiterlesen