Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Aktuelle Meldungen
  3. Aktuelles

Aktuelle Pressemitteilungen

Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

BRK-Bilanz des Frühjahrsvolksfestes

Insgesamt 79 Patienten wurden in der Sanitätsstation des BRK auf dem Frühlingsvolksfest behandelt, 17 von ihnen mussten vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden. Hinzu kamen rund 40 kleinere Hilfeleistungen wie Pflaster und Coolpacks.

Meist handelte es sich um Schwindel, Übelkeit oder kleinere Verletzungen. Wegen Alkoholvergiftungen benötigten sieben Patienten die Hilfe der Einsatzkräfte, alle waren mindestens 16 Jahre alt. 

Am letzten Tag wurden die Einsatzkräfte (darunter ein Notarzt) noch zu einer bewusstlosen Person außerhalb des…

Weiterlesen

Helfendes Ehrenamt immer vor Ort, wenn es gebraucht wird

Richtig stolz sind die Verantwortlichen des Bayerischen Roten Kreuzes in Würzburg auf die im vergangenen Jahr 2022 geleisteten Einsätze der ehrenamtlichen Einheiten zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Stadt und Landkreis Würzburg. 185 Mal sind zusätzliche Mannschaften der BRK Standorte Giebelstadt, Kürnach und Würzburg von der Integrierten Leitstelle Würzburg zu Einsätzen alarmiert worden. 

„Das kommt vor allem bei Einsatzspitzen vor, wenn die reguläre Vorhaltung des Rettungsdienstes wegen hohen Patientenaufkommens an seine Grenzen kommt. Größere Unfälle, Brände oder stark erhöhte…

Weiterlesen

Rotkreuzkurs Erste-Hilfe in Ukrainischer Sprache

Das Rote Kreuz in Würzburg bietet jetzt auch Erste-Hilfe-Kurse auf Ukrainisch an. „Wir möchten damit aus der Ukraine geflohenen Menschen die Möglichkeit bieten, Erste Hilfe zu erlernen und ein entsprechendes Zertifikat zu erhalten“, erklärt Barbara Valin, Sachgebietsleiterin Breitenausbildung beim BRK-Kreisverband. Diese Bescheinigung benötigt man zum Beispiel, um in der Pflege zu arbeiten oder einen deutschen Führerschein zu beantragen. 

„Auch für eine Reise in die Ukraine, etwa um Verwandte zu besuchen, sind Erste-Hilfe-Kenntnisse sinnvoll“, ergänzt Valin. „Denn durch den Krieg ist auch die…

Weiterlesen

Kompetente Beraterin und Ansprechpartnerin in Notfällen

Der BRK-Kreisverband Würzburg gratuliert seiner Mitarbeiterin Larissa Frühwacht zum Abschluss der Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing. Zu ihren Aufgaben gehören die Notrufbearbeitung im Hausnotruf und die Beantwortung von Anrufen im Beratungszentrum Bayern, das beim BRK in Würzburg angesiedelt und rund um die Uhr erreichbar ist. 60 bis 70 Anrufe wickelt Frühwacht normalerweise in einer Acht-Stunden-Schicht ab. Deutlich mehr Anrufe waren es allerdings in der Zeit, als das BRK auch die Impf- und Testzentren mit betreute. „Gerade in der Zeit, als es Priorisierungslisten für die Impfungen…

Weiterlesen

Paul Justice erhielt Goldene Ehrennadel des BRK

Für seine außergewöhnlichen Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz wurde Paul Justice die Goldene Ehrennadel des BRK verliehen. 

Seit 1984 ist Paul Justice ehrenamtlich im BRK aktiv und hat in dieser Zeit zahllose Einsätze als Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Organisatorischer Leiter (OrgL), Kontingent- und Verbandsführer geleitet. Er engagiert sich bayernweit in der Ausbildung neuer ELRD und OrgL und wirkte maßgeblich an der Entwicklung des Konzeptes des B-Dienstes der Bereitschaften mit.

Aber nicht nur im Einsatzdienst, sondern auch in der Organisation des Kreisverbandes war er…

Weiterlesen

Viele Ehrungen beim BRK, 2 x 45 Jahre Ehrenamt

Zahlreiche ehrenamtlich Aktive der BRK-Bereitschaft Würzburg-Stadt wurden für langjährige aktive Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrt, darunter auch zwei Auszeichnungen für je 45 Jahre.
BRK-Vorsitzender und Landrat Thomas Eberth dankte allen Ehrenamtlichen „auch als Bürger im Namen der Gesellschaft, die euch braucht.“ 

Stellvertretender Bezirksbereitschaftsleiter Alexander Kretz und Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger überreichten gemeinsam mit dem Leitungsteam der Bereitschaft Würzburg-Stadt das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Bronze an Maximilian Piechaczek, Benjamin…

Weiterlesen

Großzügige Spende: PSD Bank Nürnberg unterstützt Wasserwacht Würzburg

Eine kräftige Geldspritze erhielt die Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums: Genossenschaftsbank unterstützt mit 5.000 Euro die Beschaffung von neuem Equipment für Einsatztaucher, Wasserretter und die Jugendarbeit der Hilfsorganisation. Das Material wurde am 11. Januar offiziell übergeben.

Die schnelle und sichere Rettung bei Notfällen im Wasser erfordert neben gut ausgebildeten Einsatzkräften auch die passende Ausrüstung. “Einen Teil dieses Materials zur Sicherstellung des Wasserrettungsdienstes erhalten wir im Rahmen zentraler Beschaffungen vom Freistaat…

Weiterlesen

Second-Hand-Laden des BRK öffnet am 09.01.2023 wieder mit 50% Rabatt auf Wintermode

Gutes für wenig Geld gibt es ab Montag, 9. Januar, in der Franz-Ludwig-Straße 6, denn dann öffnet der Second-Hand-Kleiderladen des Roten Kreuzes wieder nach der Winterpause. Zum Start gibt es einen Ausverkauf von Winterkleidung mit 50% Nachlass auf die ohnehin günstigen Preise.

Der Fairkauf-Kleiderladen versteht sich als attraktive Einkaufsmöglichkeit und auch als Ort der Begegnung. Der Zugang für alle, nicht ausschließlich für sozial benachteiligte Menschen, sowie der Wegfall von Bedürftigkeitsprüfungen und eine ansprechende Warenauswahl und Präsentation bieten die Möglichkeit, gute Kleidung…

Weiterlesen

BRK wählte stellvertretenden Chefarzt

Der BRK-Kreisverband Würzburg hat einen neuen stellvertretenden Chefarzt gewählt. Die Mitgliederversammlung entschied sich ohne Gegenstimmen für Dr. Maximilian Kippnich als Stellvertreter von Chefarzt Prof. Dr. Thomas Wurmb. 

Der 32-jährige Dr. Kippnich ist seit über 15 Jahren Mitglied im Roten Kreuz, zunächst im Kreisverband Rhön-Grabfeld. Seit 2009 ist er im BRK-Kreisverband Würzburg und als Notarzt und Leitender Notarzt in Stadt und Landkreis Würzburg aktiv. Er ist auch stellvertretender Landesarzt des BRK, wo er sich schwerpunktmäßig um den Katastrophenschutz kümmert. Als Kontingentarzt…

Weiterlesen

Wasserwacht: Verstärkung aus luftiger Höhe

Im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz kann die Wasserwacht künftig auf ein zusätzliches Einsatzmittel zurückgreifen. Eine Drohne verstärkt seit diesem Jahr den in Rottendorf stationierten Zugtrupp der Wasserwacht. Die aus Spenden und Eigenmitteln finanzierte Drohne soll im Einsatzfall die Suche nach vermissten Personen erleichtern und einen besseren Überblick über das Einsatzgeschehen verschaffen.

Die Beschaffung der Drohne geht auf Erkenntnisse aus dem Hochwassereinsatz im vergangenen Jahr zurück. Der Wasserrettungszug Unterfranken suchte damals einen überschwemmten Bereich nahe…

Weiterlesen