Kompetente Beraterin und Ansprechpartnerin in Notfällen
Der BRK-Kreisverband Würzburg gratuliert seiner Mitarbeiterin Larissa Frühwacht zum Abschluss der Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing. Zu ihren Aufgaben gehören die Notrufbearbeitung im Hausnotruf und die Beantwortung von Anrufen im Beratungszentrum Bayern, das beim BRK in Würzburg angesiedelt und rund um die Uhr erreichbar ist. 60 bis 70 Anrufe wickelt Frühwacht normalerweise in einer Acht-Stunden-Schicht ab. Deutlich mehr Anrufe waren es allerdings in der Zeit, als das BRK auch die Impf- und Testzentren mit betreute. „Gerade in der Zeit, als es Priorisierungslisten für die Impfungen gab, wurden wir teilweise mit schweren persönlichen Schicksalen konfrontiert“, berichtet Frühwacht. Doch auch im Hausnotruf gibt es immer wieder dramatische Alarme. Frühwacht erinnert sich an den Notruf einer älteren Dame: „Sie war nicht selbst in Not, sondern ihr acht Monate alter Urenkel war plötzlich blau angelaufen. Sie war sehr dankbar, uns auf Knopfdruck zu erreichen, damit wir sofort einen Rettungswagen zu ihr schicken konnten.“
Der stellvertretende BRK-Geschäftsführer und Bereichsleiter Servicedienste Stefan Dietz freut sich, mit Larissa Frühwacht eine weitere Kauffrau für Dialogmarketing in die Festanstellung übernehmen zu können: „Aufgrund des Fachkräftemangels hatten wir zunehmend Probleme, geeignete Mitarbeitende zu finden. Deshalb bilden wir seit 2017 selbst aus.“ Die Ausbildung dauert normalerweise drei Jahre, Larissa Frühwacht konnte sie aufgrund einer vorherigen Ausbildung auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Zum Ausbildungsstart im September 2023 sind noch Bewerbungen möglich unter www.brkmeinjob.de
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