Heiße Temperaturen, die Fußball WM und das Kiliani Fest haben die Einsatzkräfte des BRK ganz schön schwitzen lassen. "Solche Wochenenden sind sehr selten, und das ist gut so", gibt Bereitschaftsleiter Stefan Dietz offen zu verstehen. Über 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte sorgten beim Public Viewing im Kickers Stadion, in den Posthallen sowie beim Kiliani für qualifizierte medizinische Hilfe.
Die Bilanz: Bis Samstagabend waren 50 Kilani-Festbesucher auf die Hilfe der BRK Sanitäter angewiesen, drei mußten zur weiteren Untersuchung und Behandlung vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht werden. Vom…
Der Rettungsdienst des Würzburger Bayerischen Roten Kreuzes zieht hinsichtlich seines Einsatzaufkommens knapp 3 Wochen nach Beginn der FIFA-Weltmeisterschaft in Südafrika eine positive Zwischenbilanz. Besorgt zeigt sich Rettungsdienstleiter Jens-Uwe Greiner in Anbetracht der für das Wochenende angekündigten Hitze. "Das bedeutet Alarmstufe 1 für Hitzeerschöpfung, Sonnenstich und Sonnenbrand".
Im Zusammenhang mit öffentlichen Public Viewings und der ausgelassenen Feierstimmung hat Greiner keine nennenswerten Steigerungen bei den Rettungseinsätzen verzeichnet. Weder sind bisher mehr…
Beim Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuzes ist in Haibach (Landkreis Aschaffenburg) am vergangenen Wochenende das Kunstblut in Strömen geflossen: 250 Kinder und Jugendliche aus den sieben unterfränkischen BRK Kreisverbänden kämpften in vier Altersklassen um Pokale und Titel.
Unter den strengen Augen der Schiedsrichter hatten die Nachwuchssanis theoretische und praktische Aufgaben im Bereich der Ersten Hilfe zu lösen. So mussten amputierte Finger versorgt, Brandverletzungen verbunden und Blutungen gestillt werden. Geprüft wurde auch die Fähigkeit, vorgegebene Themen aus dem Rotkreuzleben in…
Auch in Würzburg werden wieder zahlreiche Fußballfans die Spiele der FIFA-Weltmeisterschaft 2010 aus Südafrika über Großbildleinwände oder in öffentlichen Public Viewings verfolgen. Besonders die Spieltage der deutschen Nationalmannschaft stellen dann den Rettungsdienst wieder vor eine besondere Herausforderung. Größere Menschenansammlungen auf Straßen und Plätzen, gesperrte Verkehrswege und auch Glasscherben auf der Fahrbahn erschweren oftmals die schnelle Anfahrt zur Notfallstelle. Dies gilt gleichermaßen für Rettungseinsätze im Zusammenhang mit den Fußballübertragungen, als auch dem…
Das Rote Kreuz leidet im ehrenamtlichen Bereich unter Personalmangel. "Die Stundenlast unserer freiwilligen Helfer wird immer schwerer, weil wir im Sanitätsdienst immer häufiger angefordert werden", fasst Michael Dittmann von der Servicestelle Ehrenamt die Situation zusammen. Händeringend sucht das Rote Kreuz jetzt freiwillige Losverkäufer für seinen Glückshafen auf Kiliani.
Das Rote Kreuz ist beim Rummel auf der Talavera gleich mehrfach vertreten: In der Sanitätsstation neben dem Festzelt stehen ausgebildete, ehrenamtliche Sanitäter bereit, kleinere Verletzungen zu versorgen, oder bei…
Von einem ganz entspannten Dienst beim Afrika Festival berichten die Sanitäter des Roten Kreuzes. 53 Patienten mit kleineren Verletzungen oder Kreislaufproblemen gab es zu versorgen. Fünf Patienten wurden zur weiteren Diagnostik und Therapie vom Rettungsdienst in Kliniken gefahren, meist mit Sturzverletzungen. Lebensgefährliche Erkrankungen oder Verletzungen gab es keine.
"Für wundgelaufene Füße hatten wir tägliche mehrere Meter Pflaster auszugeben. Auffallend war, dass uns heuer keine Dauertrommler mit wunden Handinnenflächen zur Blasenbehandlung aufgesucht haben", berichtet…
Die BRK Rettungshundestaffel Würzburg wurde am Samstag zum Sucheinsatz in das baden-württembergische Heidenheim alarmiert. Dort sucht die Polizei nach der am Mittwochvormittag entführten Ehefrau des Vorstands der Heidenheimer Sparkasse. Die 54 Jahre alte Maria Bögerl war am Vormittag entführt worden. Die Suche konzentrierte sich Samstag auf ein Waldstück zwischen dem Wohnhaus der Entführten und der Ablagestelle des Lösegeldes. Der Großteil der BRK Rettungshundestaffel Würzburg befindet sich derzeit in Tschechien bei einem Ausbildungslager. Dennoch konnte ein Suchteam nach Heidenheim entsandt…
Beim diesjährigen Kiwanis-Cup ist die BRK-Jugend mit sechs Piloten und zwei Kisten an den Start gegangen. Auch wenn es nicht zu einem Geschwindigkeitsrekord reichte, so freute sich das Jugendrotkreuz in der Kategorie "Schönste Kiste" über die Auszeichnung und Medaillien. JRK Gruppenleiterin Jessica Stiegler lobte das Organisationsteam des Seifenkistenrennens und die WVV, die bei einem technischen Defekt an der "Notfallkiste" schnell mit Ersatz zur Stelle war. Das JRK Frauenland stellte neben dem Blaulichtrennstall auch einen gut besuchten Schminkstand, an dem Kinder und Erwachsene sich Wunden…
Als "Lebensretter im Dauereinsatz" bezeichnete BRK-Vorstand Peter Wessolowski die treuen Blutspender aus Stadt und Landkreis. "Sie helfen mit, dass bei uns Lebensqualität und -sicherheit gegeben ist, wir danken für ihr freiwilliges und unentgeltliches Wirken zum Wohle unserer Gesellschaft".
Wie der BRK Vorstand ausführte, zeigen Naturkatastrophen uns deutlich, wie selbstverständlich auf die schnelle und effektive Hilfe des Roten Kreuzes gebaut wird. "Das ist aber nur möglich und leistbar, wenn unsere weltumspannende Organisation auf stete Unterstützung durch die Basis rechnen kann".
Im Hafen der Ehe haben die zwei BRK Lebensretter Tanja Hartmann und Martin Hartmann, geb. Wagenbrenner in Greußenheim festgemacht. Mit Blaulicht und Luftballons bereiteten 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Roten Kreuzes den Frischvermählten nach der kirchlichen Trauung einen fröhlichen Empfang. Martin Hartmann ist hauptamtlicher Rettungsassistent, Tanja seit vielen Jahren als Freiwillige aktiv. Beide sind beliebte, ehrenamtliche Sanitätsausbilder.