Mit Urkunde und Auszeichnung ehrten und dankten Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger, Stefan Dietz und Lis Böhm ihren BRK-Kameraden Lukas Demling für sein außergewöhnliches Engagement als Ausbildungsbeauftragter der Bereitschaften im BRK-Kreisverband Würzburg. Der 27-jährige Höchberger ist hauptberuflich als Rettungsassistent und Praxisanleiter beim Roten Kreuz im Rettungsdienst beschäftigt. Große Anerkennung genießt Demling als Einsatzleiter bei Schadensfällen sowie bei großen Sanitätsdiensten. Lukas Demling wurde mit dem Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze für seine Verdienste um die…
Weiterlesen
Bei Herzstillstand und schwerer Blutung können lebensrettende Sofortmaßnahmen über Leben und Tod entscheiden. Diese Erkenntnis war es, die vor 20 Jahren BRK-Chefarzt Prof. Dr. Peter Sefrin dazu bewegte, in Stadt und Landkreis Würzburg ein Ersthelfersystem einzuführen. Landrat Eberhard Nuß nutzte eine Mitgliederversammlung des BRK im Landratsamt, um den ehrenamtlich Aktiven für ihren lebensrettenden Dienst zu danken.
Mit Helfer-vor-Ort Standorten in Aub, Giebelstadt, Kleinrinderfeld, Randersacker, Rottendorf, Ochsenfurt, Veitshöchheim sowie im Würzburger Stadtteil Heuchelhof ging das Rote…
Weiterlesen
Von einem sehr tragischen Unfall berichtet der Würzburger Rettungsdienst in seiner Einsatzbilanz zum Jahreswechsel: Ein junger Mann hatte sich gegen 01:23 Uhr auf den Gleisanlagen in Bahnhofsnähe aufgehalten und einen herannahenden Personenzug übersehen. Die alarmierte Berufsfeuerwehr unterstützte Notarzt und Rettungsdienst bei der Rettung des Schwerverletzten. Der Personenzug war leer unterwegs, die Lokführerin wurde vom Rettungsdienst und von Mitarbeitern der Deutschen Bahn betreut.
Darüber hinaus wird die Nachtschicht an den Rettungswachen in Stadt und Landkreis Würzburg vom Roten Kreuz,…
Weiterlesen
Eine schwere Handverletzung hat sich Freitagnachmittag ein Mann beim Basteln mit Feuerwerkskörpern zugezogen. Zum Einsatz im südlichen Landkreis Würzburg wurde der in Kist stationierte Rettungswagen alarmiert, mit ihm BRK Rettungsassistent Benjamin Schlerpf. Dem Patienten wurden bei dem Unfall drei Finger einer Hand amputiert. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen konnten die abgetrennten Fingerglieder nicht mehr gefunden werden.
BRK-Rettungsassistent Benjamin Schlerpf nimmt den Einsatz zum Anlass, auf die Bedeutung von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verbrennungen und Handverletzungen hinzuweisen.…
Weiterlesen
Drei wichtige Botschaften hat die Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst Würzburg für die Nacht zum Jahreswechsel.
„Glasbruch auf Straßen sollte unbedingt vermieden und Scherben sofort beseitigt werden“, so der Appell von Jens-Uwe Greiner, Sachgebietsleiter Einsatzdienste beim Roten Kreuz. Fast jedes Jahr haben die Rettungsorganisationen Fahrzeugausfälle wegen platter Reifen zu verzeichnen. „Das kann bei einer schnellen Einsatzfahrt fatale Folgen haben, für die Besatzung ebenso wie für den auf Hilfe wartenden Patienten“.
Uwe Kinstle, Regionalvorstand der Johanniter, appelliert an Bürgerinnen…
Weiterlesen
Ein in Vollbrand geratener und mit Brennholz gefüllter Lagerraum in Mädelhofen führte Mittwochnacht zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Rettungswagen von Maltesern und Bayerischem Roten Kreuz waren mehrere Stunden im Einsatz.
Die sieben Bewohner des angrenzenden Wohngebäudes wurden während der mehrstündigen Löscharbeiten in der Nachbarschaft untergebracht. Ein Feuerwehrmann wurde nach leichter Rauchgasexposition vor Ort notärztlich untersucht. Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des BRK Kreisverbandes Würzburg versorgte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die…
Weiterlesen
Rettungsassistentin Melissa Werner und Rettungssanitäter August Maisch werden in ihrer Nachtschicht am Heiligabend vermutlich nur wenig Zeit auf der BRK Rettungswache verbringen. Erfahrungsgemäß gehört die Schicht zu den einsatzstärksten des Jahres. „Familiäre Konflikte aber auch Vereinsamung führen nicht selten zu Kreislaufproblemen zu denen dann der Rettungsdienst gerufen wird. An keinem anderen Tag werden wir mit Gefühlen so konfrontiert wie an Heiligabend“, weiß Melissa Werner. Sieben Rettungswagen und drei Notarzteinsatzfahrzeuge der Hilfsorganisationen sind am Heiligabend nach 18 Uhr in…
Weiterlesen
Der BRK Kreisverband Würzburg hat am Donnerstagabend seine Mitglieder zur Wahl eines neuen Kreisvorsitzenden aufgerufen. Die auch bei Rotkreuzlern sehr beliebte bisherige Amtsinhaberin Elisabeth Schäfer war im Juni verstorben.
Für die Wahl nominiert waren MdL Kerstin Celina und Bürgermeister Thomas Eberth, beide aus Kürnach. Die Mehrzahl der im Sitzungssaal des Landratsamts Würzburg abgegebenen Stimmen entfiel auf den 43-jährigen Diplom-Kaufmann Eberth.
Thomas Eberth hat sich vorgenommen, die gute Arbeit von Elisabeth Schäfer fortzuführen. „Elisabeth hat das Rote Kreuz und seine Grundsätze…
Weiterlesen
„Weihnachten ist schneller da als man glaubt“, auch für ein Pflegeheim treffe der bekannte Spruch zu, stellt Luise Piening-Geißler, für die BRK Pflegeeinrichtungen zuständige Sachgebietsleiterin, augenzwinkernd fest. Albanische Weihnachtstraditionen spielen dieses Jahr in den Senioreneinrichtungen des Roten Kreuzes eine besondere Rolle.
In den Pflegeheimen herrscht schon länger weihnachtliche Vorfreude: Rüstige Rentner und das Team aus der Beschäftigungstherapie sorgen auf den Stationen mit Weihnachtsfeiern und weihnachtlichem Dekor für festliche Stimmung. Die Weihnachtbäume werden von…
Weiterlesen
Auf der parallel zum Stadtring Süd verlaufenden Bahnlinie kam es am Mittwoch Vormittag zu einem Notarzteinsatz am Gleis. Alle 139 Fahrgäste des betroffenen Nahverkehrszuges blieben unverletzt. Da die Fahrt aber nicht fortgesetzt werden konnte, mussten sie auf offener Stecke in bereitgestellte Busse der WVV und staatlichen Feuerwehrschule umsteigen. Die Berufsfeuerwehr errichtete einen provisorischen Steg zur parallel verlaufenden Straße.
Der Rettungsdienst war mit Einsatzleiter, einem Notarzt und zwei Rettungswagen vor Ort.
Die Bahnlinie und der Stadtring in Richtung Heidingsfeld waren…
Weiterlesen