Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Termine und Veranstaltungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Sollten Sie Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema bzw. Schlagwort suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Großaufgebot bei Vermisstensuche - BRK Rettungshund Lena rettet 68jährige Dame [mit Video]

Eine 68-Jährige hat am Mittwoch eine großangelegte Suchaktion von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Nach Stunden waren die Suchmaßnahmen erfolgreich: Die Würzburger BRK Rettungshündin Lena und ihre Hundeführerin Nanett Liebler entdeckten die 68-Jährige, leicht unterkühlt und geschwächt, am Rande eines Bachs kauernd.

Die Stationsleiterin eines Alten- und Pflegeheims in Ochsenfurt hatte sich am frühen Abend bei der Ochsenfurter Polizei gemeldet. Die Frau teilte mit, dass eine 68-jährige Bewohnerin seit 15.00 Uhr spurlos verschwunden sei. Von der Ochsenfurter Polizei wurde…

Weiterlesen

100. Blutspende

Hans-Dieter Doelker ist Reisender in Sachen Blutspende, hat sich alle Blutspendeorte des BRK in Stadt und Landkreis schon angeschaut. Für seine Jubiläumsspende hat er sich Rottenbauer ausgesucht. Da wurden beim letzten Termin 62 Freiwillige zur Ader gelassen, darunter auch Christa Raab, selbst Rotkreuzlerin,  zum 50. Mal.

Weiterlesen

Bier gegen Blut

Schweisstreibende Temperaturen waren Schuld dass nur 33 Versbacher dem Aufruf des BRK zum Blutspenden gefolgt sind. "Ist aber auch vernünftig, wenn Wetterfühlige bei Temperaturen um 30°C zuhause bleiben", zeigt Bereitschaftsleiter Klaus Keupp Verständnis. Das BRK hatte Versbachs Vereine zum Blutspenden aufgerufen: Der Verein der die meisten Spender mobilisiert, sollte ein Fass Bier für das nächste Fest bekommen. Sieger war die Freiwillige Feuerwehr des Stadtteils. Kommandant Stefan Hönl, der selbst als Erstspender erschien, freute sich über die Aktion und seinen Gewinn. Insgesamt konnte das…

Weiterlesen

Würzburger Jugendrotkreuzler siegen bei Landeswettkampf

Die Nachwuchssanis aus Würzburg gehören zu den Besten Bayerns. Im Wettbewerb mit 70 Teams von Jugendrotkreuz (JRK) und Wasserwachtjugend stellten die JRK Gruppen Frauenland und Rottenbauer ihr Können in Erster Hilfe und Rotkreuzwissen sowie bei musischen, kreativen und sozialen Aufgaben unter Beweis. An dem Landesentscheid des Bayerischen Roten Kreuzes in Viechtach (Landkreis Regen) nahmen 500 Kinder aus allen Regierungsbezirken teil. Um in die Endausscheidung zu gelangen, mussten sich die Jugendrotkreuzler zuvor auf Landkreis- und Regierungsbezirksebene bei Wettkämpfen durchsetzen.…

Weiterlesen

Schwerlast-Rettungswagen Würzburg - Erleichterung für Patienten und Personal

Schwergewichtige Patienten stellten den Rettungsdienst regelmäßig und immer häufiger vor Probleme, einen gefahrlosen und zugleich menschenwürdigen Transport sicherzustellen.

Begrenzende Faktoren sind hier vor allem die in herkömmlichen Rettungs- und Krankentransportwagen eingebauten Tragensysteme, welche nur über eine Tragkraft von rund 200 kg verfügen und die hydraulische Tragenaufnahme im Fahrzeug, die derzeit mit maximal 250 kg belastbar ist. Hinzu kommt, dass schwergewichtige Patienten meist auch deutlich größer sind und daher wegen der vorhandenen Platzverhältnisse auf der Trage und im…

Weiterlesen

Wiederbelebung auf Kiliani

Eine unerfreuliche Bilanz ziehen die Sanitäter des Roten Kreuzes zum Ende des Kiliani Festes 2010: Über 200 Patienten mussten von den ehrenamtlichen Einsatzkräften versorgt werden, mehr als in den Jahren zuvor. "Meist handelte es sich um Insektenstiche, Blasen und kleinere Verletzungen", berichtet BRK Bereitschaftsleiter Michael Schwarz. Im Wachbuch der Sanitätsstation wird vier Mal von Patienten mit sehr ernsten Erkrankungen berichtet, ebenso von vielen Hitzeerschöpfungen. "Die hohen Temperaturen haben sich eben auch bei unserem Dienst bemerkbar gemacht". Insgesamt 23 Mal musste der…

Weiterlesen

Hitze beschäftigt den Rettungsdienst

Die hohen Temperaturen dieser Tage lassen den Rettungsdienst ganz schön schwitzen. "Wir haben im Moment deutlich mehr Blaulichteinsätze zu fahren, meist handelt es sich um Patienten die bei den Temperaturen kollabieren", berichtet Jens-Uwe Greiner, Leiter des Rettungsdienstes beim BRK in Würzburg. Viele Einsätze hätten die Betroffenen vermeiden können, wenn sie ausreichend getrunken und die pralle Sonne vermieden hätten. "Das gilt natürlich vor allem für Senioren, chronisch Kranke, aber auch für unvernünftige Sportler". 

Die Rettungsassistenten des BRK trifft die Hitze doppelt: Während die…

Weiterlesen

Kunstblut und Hilferufe bei Großübung

"Das Schreien, die geschminkten Verletzungen und die gespielte Hysterie sorgten für sehr realistische Übungsbedingungen", lobt BRK Kreisbereitschaftsleiter Matthias Neuhöfer die Mimen der von ihm geplanten Großübung in Rottendorf-Rothof. Angenommene Ausgangslage war ein Brand nach Blitzeinschlag in einem alten Schulgebäude. Die Freiwillige Feuerwehr Rottendort half bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die 33 zum Teil schwer Verletzten zu versorgen. 

Neuhöfer wollte mit der Übung die Zusammenarbeit der neu gebildeten taktischen Einheiten des BRK Kreisverbandes überprüfen, ebenso ein neues…

Weiterlesen

WM-, Kiliani- und Hitzebilanz des BRK

Eine sehr entspannte Bilanz zieht das Würzburger Rote Kreuz mit dem Abschluss der Fußball WM: "Wir hatten deutlich weniger zu tun als bei der EM 2008", freut sich BRK Einsatzleiter Stefan Dietz. Das Rote Kreuz hatte die zwei Public Viewing Veranstaltungen in den Post Hallen und dem Kickers Stadion parallel zu betreuen. Vor Ort hatten die ehrenamtlichen Sanitäter zwar einige Patienten mit Kreislaufproblemen zu versorgen, in die Klinik mussten aber nur vier. Auch der BRK Rettungsdienst berichtet von einer sehr ruhigen WM: "Mir scheint die Fans sind insgesamt vernünftiger geworden, hilfreich war…

Weiterlesen

BRK Wasserrettung - jetzt noch schneller im Einsatz

Beim Wettlauf gegen den Ertrinkungstod zählen Sekunden. Um bei Einsätzen noch schneller am Notfallort sein zu können, hat die BRK Wasserwacht ihre Rettungsstation an der Löwenbrücke umgebaut.

Bei der feierlichen Einweihung der erweiterten Rettungsstation gab es für die ehrenamtlichen Rotkreuzler von Vertretern der Stadt und Kirche viel Lob: Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake unterstrich vor allem die Bedeutung der Schwimmkurse, die von der Wasserwacht für alle Bevölkerungsgruppen angeboten werden. "Kinder sollten schwimmen können. Bedingt durch begrenzte schulische Ressourcen leisten die…

Weiterlesen