Über ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk können sich die Thüngersheimer Helfer vor Ort (HvO) freuen. Die ortsansässige Firma ZB 19 Kugellager- und Dentaltechnik GmbH spendete den Sanitätern von Wasserwacht und Freiwilliger Feuerwehr zum Jahresende 2.000 Euro. Das Geld soll in erster Linie für die persönliche Schutzausrüstung der Helfer verwendet werden.
Vor knapp einem Jahr starteten engagierte Mitglieder der Wasserwacht und der Freiwilligen Feuerwehr das Projekt Helfer vor Ort in Thüngersheim. 13 ehrenamtliche Sanitäter stehen seitdem rund um die Uhr bereit, um bei medizinischen Notfällen…
Im Jahre 2002 haben Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Kreisverband Würzburg und Vertreter der Stadt Würzburg zusammen den gemeinnützigen Förderverein Perspektive e.V. gegründet. Nach der Fertigstellung des Gebäudes des Cafés Perspektive konnte es am 22. Oktober 2004 am Waldfriedhof feierlich eröffnet werden.
Das Café Perspektive ist ein Integrationsprojekt mit dem Ziel, Zuverdienstarbeitsplätze für psychisch kranke Menschen, die dem ersten Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, bereit zu stellen. Die Klienten werden in alle Arbeitsabläufe eingewiesen und angelernt - somit wird…
Strahlende Kinderaugen bei den Absolventen des letzten Schwimmkurses milderten die bedrückte Stimmung bei der BRK-Wasserwacht. Zum letzten Mal konnten die ehrenamtlichen Schwimmausbilder der Ortsgruppe Rimpar im Herbst 2014 Kinder an das "Seepferdchen" und die Jugendschwimmabzeichen heranführen. Zum Jahresende schließen die Tore des Schwimmbads im Berufsförderungswerk für Blinde und Sehbehinderte in Veitshöchheim für immer, "der Stöpsel wird gezogen".
"Die kurzfristige Ankündigung trifft uns hart und unvorbereitet", gibt Alexander Kager, Vorsitzender der Wasserwacht-Ortsgruppe unumwunden zu.…
Die ehrenamtlichen Einsatzdienste des Bayerischen Roten Kreuzes können sich über ein neues Fahrzeug freuen. Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) spendete den BRK-Helfern einen gebrauchten Ford Focus für die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst und die Einsatzleitung der Wasserwacht. Das Fahrzeug wurde am Montag im Rahmen einer Feierstunde übergeben.
In den vergangenen Wochen wurde der Kombi für sein neues Einsatzgebiet ausgerüstet. "Wir benötigen Blaulicht und Funk", erklärt Thomas Remling, der als Wasserwacht-Einsatzleiter künftig mit dem Fahrzeug unterwegs sein wird. "Außerdem…
Das Bayerische Rote Kreuz bittet in der kalten Jahreszeit um gezielte Kleiderspenden für männliche Flüchtlinge. Die BRK-Helferin Carola Engelhardt hat in den vergangenen Wochen am Heuchelhof eine Kleiderkammer für Flüchtlinge eingerichtet. Säckeweise hat ihr Team dort Pullover, Schuhe, Jacken und vieles mehr sortiert und ausgebreitet. Doch mittlerweile werden einige Vorräte knapp. "Für Männer benötigen wir Schuhe in den Größen 39 bis 45 und Kleidungsstücke in den Größen S bis L", so Engelhardts Appell an die Bevölkerung.
Bereits vor zwei Wochen wurde an einem Freitagmittag von Unbekannten in Rimpar ein neuwertiger Altkleider-Sammelcontainer des Roten Kreuzes entwendet. In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Würzburg-Land einen roten Lkw, der zur Tatausführung genutzt worden war. Der fast zwei Meter hohe weiße Metallcontainer in der Kettelerstraße, der mit Aufklebern des Roten Kreuzes versehen war, wurde von den unbekannten Tätern am 21.11.2014 kurz vor 13:00 Uhr mittels Hubwagen auf die Hebebühne eines auffälligen Lkws gehoben und abtransportiert. Bei dem Lkw der Marke Mercedes, Model Atego, handelt…
An diesem Sonntag konnten 15 Teilnehmer die letzte Grundausbildung Sanitätsdienst dieses Jahres mit Erfolg abschließen. In zwei schriftlichen sowie drei praktischen Prüfungen konnten sie ihr Können unter Beweis stellen.
Die Teilnehmer kamen aus allen Bereichen des Roten Kreuzes wie der Wasserwacht, den Bereitschaften, dem Hausnotruf oder sogar der Verwaltung des Kreisverbandes.
Der zweimonatige Abendkurs vermittelte den Teilnehmer in über 70 Unterrichtseinheiten ein breites Wissen von der Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislaufsystems bis hin zur Versorgung von Trauma-Patienten. Der Kurs…
Seit vier Wochen sind ehrenamtliche Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes im Flüchtlingseinsatz. "Mehrere Hundert Asylsuchende sind seit Anfang Oktober in Würzburg angekommen", berichtet BRK-Kreisbereitschaftsleiter Stefan Schwarz. Inzwischen hat sich die Lage deutlich entspannt. Zwar werden im Laufe der Woche bis zu drei Busse mit Neuankömmlingen erwartet, von den anfänglichen Größenordnungen sei das aber weit entfernt.
"Wir konnten inzwischen sogar unsere provisorische Verpflegungsstelle abbauen", so Schwarz. In vier beheizten Großzelten im Hof der Gemeinschaftsunterkunft in der…
Eine Erfahrungsreise in die Landwirtschaft hat das s. Oliver Kinderhaus des Bayerischen Roten Kreuzes am 26. September 2014 unternommen. Elf Kinder besuchten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Kartoffelfeld der Familie Brux in Rottendorf. Mit Gummistiefeln und Matschhose rückten sie am Morgen an, um den Bauern bei der Ernte zu helfen.
Bauer Albrecht Brux war begeistert von den motivierten kleinen Helfern, die sofort zur Tat schritten. Mit den Händen säuberten die zwei- bis fünfjährigen Kinder die Kartoffeln, die zuvor von einem Traktor an die Erdoberfläche befördert worden waren. "Es darf…
In großen Mengen hat die Würzburger Bevölkerung Kleider für ankommende Flüchtlinge gespendet. "Die Hilfsbereitschaft ist nach wie vor enorm", so Stefan Schwarz, Kreisbereitschaftsleiter im Bayerischen Roten Kreuz. "Wir stoßen aber mittlerweile an unsere Kapazitätsgrenzen, die Altkleiderlager sind voll, der Bedarf für die nächsten Wochen ist gedeckt."
Das Team des BRK-Kleiderladens FairKauf arbeitet mit Hochdruck daran, die gespendeten Textilien zu sichten und zu sortieren. Eine speziell für Flüchtlinge eingerichtete Kleiderausgabestelle in der Notunterkunft am Heuchelhof wird zweimal in der…