Herzlichen Glückwunsch an unsere drei neuen Notfallsanitäterinnen! In einer Feierstunde in der Berufsfachschule für Notfallsanitäter konnten Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz, Rettungsdienstleiter Jens-Uwe Greiner sowie Praxisanleiter Lukas Demling den Vollzeitauszubildenden Karina Blaurock (nicht im Bild), Judith Bönecke sowie Olivia Hanenberg zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Berufsausbildung gratulieren.
In der dreijährigen Ausbildung in Rettungswache, Schule und Klinik erlernten die Auszubildenden alle notwendigen notfallmedizinischen Maßnahmen sowie erforderlichen Kenntnisse in der…
Schweißperlen auf die Stirn unserer Notfallsanitäter-Auszubildenden hat eine Großübung gemeinsam mit den Feuerwehren Versbach und Rimpar getrieben. Das Szenario: In einer Druckerei kommt es zu einem Brand, 6 Personen werden dabei zum Teil schwer verletzt.
Der BRK-Rettungsdienst war mit vier Rettungswagen, zwei Notärzten sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Als Transportführer waren auf den Rettungswagen jeweils Auszubildende zum Notfallsanitäter eingesetzt.
Praxisanleiter begleiteten die Auszubildenden und bescheinigten ihnen in der Feedback-Runde erfolgreiche Leistungen. Dabei…
Weiterlesen
Über den Tellerrand geschaut haben zehn Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes in Würzburg. Sie tauschten ihre Einsatzkleidung gegen Neoprenanzüge und den Rettungswagen gegen ein Rettungsboot. Unter fachkundiger Anleitung von Kollegen der BRK-Wasserwacht konnten sie am 8. September 2018 in Thüngersheim in die Aufgaben des Wasserrettungsdienstes hineinschnuppern und ihre Fertigkeiten im „nassen Element“ ausprobieren.
Täglich eilen die Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes zu Notfällen – die einen an Land, die anderen zu Wasser, manchmal auch gemeinsam. Bei…
Weiterlesen
Das 30. Würzburger Stadtfest wurde vom BRK am Freitag und Samstag mit bis zu 13 Sanitätern und 5 Kranken- und Rettungswagen sanitätsdienstlich abgesichert. „Auch die Blaulicht-Segways haben sich in der Menschenmenge wieder bewährt.“ berichtet BRK Bereitschaftsleiterin Corinna Hasenwinkel. Insgesamt wurden an den beiden Tagen 15 Personen vom Sanitätsdienst versorgt, 4 Patienten mussten zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden. „Obwohl besonders am Abend vor der Bühne am unteren Markt das Publikum dicht gedrängt war, musste sich der Sanitätsdienst nur…
Weiterlesen
Sichtlich stolz präsentierte BRK Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger der Öffentlichkeit den kürzlich in Dienst gestellten Gerätewagen Sanität. Den festlichen Rahmen mit Braten, Hüpfburg und Kuchentheke bot das sehr gut besuchte BRK Herbstfest in Rottendorf. Diakon Werner Trenkamp segnete das neue Einsatzfahrzeug, stellv. Landrätin Karen Heußner und Rottendorfs Bürgermeister Roland Schmitt gratulierten zum neuen Spezialfahrzeug und dankten den Einsatzkräften für deren Engagement.
„Die Bandbreite der vorstellbaren Einsätze wird immer größer, es ist beruhigend zu wissen, dass hochkompetente…
Weiterlesen
„Bei rechtzeitigen und richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen könnten zehn Prozent der Unfalltoten gerettet werden“, sagt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin. „Bei vielen Autofahrern ist jedoch der Kurs so alt wie ihr Führerschein.“ Anlässlich des diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tages am 8. September 2018 appelliert das Rote Kreuz daher an die Verkehrsteilnehmer, ihre Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen und alle zwei Jahre einen Kurs zu besuchen. „Vergessen Sie nicht, dass auch Sie in Situationen kommen können, in der Sie auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind.“
Mehr als 1,7 Millionen Menschen…
Weiterlesen
In diesem Jahr werden 38 neue Gesichter in den verschiedenen Bereichen des Roten Kreuzes in Würzburg zu sehen sein. BRK Personalchefin Silke Bareiß hat in einer zentralen Einführungsveranstaltung (Montag, 03.09.18) Auszubildende sowie Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst („Bufdis“) und im Freiwilligen Sozialen Jahr („FSJler“) in der weltweit größten Hilfsorganisation willkommen geheißen.
„Das Rote Kreuz ist kein gewöhnlicher Arbeitgeber, ab heute sind Sie Repräsentanten einer globalen Idee, getragen von humanitären und international anerkannten Grundsätzen“, so die zentrale Botschaft der…
Weiterlesen
Sanis und Feuerwehr freuen sich über zwei für sie im Kickers Stadion aufgestellte Doppelcontainer.
Das Rote Kreuz verfügt in seinem Container nunmehr über einen Behandlungsraum und ein Materiallager. Außerdem gibt es einen gemeinsamen Aufenthaltsraum für Feuerwehrleute und Sanitäter. In einem weiteren Container haben Feuerwehr, Sanitätsdienst, Polizei, Sicherheitsdienst und Kickers eine Kommandostelle. Hier koordiniert ein Stab alle Maßnahmen im Bereich Sicherheit und Ordnung.
"Damit haben die Kickers einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung und Einsatzkoordination geleistet",…
Die zum Ausflugsschiff umfunktionierte frühere Ochsenfurter Mainfähre Nixe ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 22.45 Uhr mit 30 Personen an Bord manövrierunfähig und ohne Strom bei Eibelstadt zum Liegen gekommen.
Zunächst wurde das Schiff von Kräften der Feuerwehr im Wasser ausgeleuchtet und gesichert. Alarmiert wurden Schnelleinsatzgruppen des BRK und der DLRG. Die Passagiere wurden von Einsatzkräften wieder nach Ochsenfurt, dem Ausgangspunkt ihres Ausflugs, zurückgebracht. ''Die Stimmung war unter den Gestrandeten trotz ihrer Notlage gut'', so Einsatzleiter Rettungsdienst Paul…
Mehr als 45 tödliche Badeunfälle gab es bislang in diesem Sommer in Bayern. Die hochsommerlichen Temperaturen im Juli und August lockten die Menschen zu Tausenden in die Schwimmbäder sowie an Badeseen und Flüsse im Freistaat. Die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes schlägt Alarm und gibt Tipps, damit die Erfrischung im kühlen Nass nicht nur Spaß macht, sondern auch sicher ist.
Immer weniger Kinder können im Grundschulalter richtig schwimmen und sich sicher über Wasser halten. Für Bernhard Scheckenbach, den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Würzburg, eine dramatische Entwicklung:…
Weiterlesen