Dreharbeiten zur Ersten Hilfe
Mit zwei verstecken Kameras überprüften am vergangenen Samstag BRK Chefarzt Prof. Dr. Peter Sefrin zusammen mit dem Privatsender RTL die Hilfsbereitschaft von Passanten in der Würzburger Fußgängerzone. Anlass der geheimen Aktion war der vom Roten Kreuz ausgerufene Internationale Tag der Ersten Hilfe.
Das Drehbuch sah vor, dass ein Radfahrer in der Innenstadt aufsehenerregend zu Fall kommt. Der Jugendrotkreuzler Michael Justice stellte sich hierfür als Mime und Stuntman zur Verfügung. Für die Realitätsnähe sorgte Ute Wälde vom Team Realistische Unfalldarstellung.
Die Reaktionen der Passanten fiel sehr unterschiedlich aus: Während viele den Sturz ignorierten, versuchten einige beherzte Helfer Michael mit seiner offenen Unterschenkelfraktur zu trösten, betätigten auch den Notruf. Während zwei Helfer erst kürzlich beim Roten Kreuz einen Erste Hilfe Kurs absolviert hatten, gaben die meisten einen Auffrischungsbedarf an. Ein Passant erkannte die geschminkte Verletzung als solche und gab sich als ehrenamtlicher BRK Helfer zu erkennen.
Der Beitrag wurde am 11.09.2010 in der Sendung RTL aktuell ausgestrahlt und ist auch online abrufbar:
http://rtl-now.rtl.de/aktuell.php?film_id=30988&player=1&season=0&na=1
(der Erste-Hilfe-Beitrag beginnt bei 0:09:38)
Fotos: BRK
Ansprechpartner
Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.