Bei Bauarbeiten auf dem Dach eines mehrstöckigen Hauses in der Würzburger Altstadt verletzte sich am Donnerstag Vormittag ein Bauarbeiter. Er wurde auf dem Dach liegend von Notarzt und Sanitätern erstversorgt. Der Verletzte war nicht mehr in der Lage, zu Fuß zu gehen, und ein liegender Transport durch den engen Dachboden wäre schwierig gewesen. Deshalb entschied man sich in Abstimmung mit der ebenfalls alarmierten Berufsfeuerwehr, ihn mit Hilfe des an der Baustelle befindlichen Krans zu Boden zu lassen. Dazu wurde der Verletzte in eine sogenannte Schleifkorbtrage gelegt und diese an den Haken…
Weiterlesen
Am späten Mittwochabend wurde der Sanitätsdienst des BRK auf Kiliani zu einem Einsatz am Fahrgeschäft Flip Fly gerufen. Vier Fahrgäste saßen dort schon längere Zeit fest, weil sich am Ende der Fahrt bei einer Gondel die Sicherungsbügel nicht öffnen ließen. Da mehrere Betroffene über medizinische Probleme klagten, forderte BRK-Einsatzleiter Stefan Krüger Rettungswagen und Notarzt nach. Kurze Zeit später gelang es, die Bügel zu öffnen. Der Sanitätsdienst untersuchte und betreute die Fahrgäste bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Sicherheitshalber wurden drei Patienten vom Rettungsdienst zur…
Weiterlesen
„Zwei Tage harte Musik und friedliche Party sind vorbei - Mission Ready ist immer ein schöner Dienst, aber auch ziemlich anstrengend“ bilanziert BRK-Einsatzleiter Martin Falger das Punk- und Hardrock-Festival auf dem Flugplatzgelände in Giebelstadt. Die ehrenamtlichen Sanitäter des Roten Kreuzes standen 48 Stunden durchgehend bereit, um Feiernden und Campern medizinische Hilfe zu leisten. 72 Patienten nahmen die Hilfe des Sanitätswachdienstes in Anspruch, sieben mussten zur weiteren Diagnostik und Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Am Samstag waren gleichzeitig bis zu 52 Sanitäter…
Weiterlesen
Die ehrenamtlichen Retter von der Wasserwacht Thüngersheim sind auch an Land unterwegs: Als Helfer vor Ort leisteten sie im vergangenen Jahr bei 76 Notfällen Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dabei werden Einsatzfahrzeug, Geräte und Verbrauchsmaterial ausschließlich aus Spenden finanziert. Die Garmin Würzburg GmbH unterstützt diese Arbeit mit 1.500 € und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Deckung der laufenden Kosten und für die geplante Ersatzbeschaffung eines neuen Fahrzeugs. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
Weiterlesen
Bei 35°C kamen die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes beim Olé Festival auf dem Flugplatzgelände in Giebelstadt ganz schön ins Schwitzen. 73 Partygäste mussten den Sanitätsdienst in Anspruch nehmen, sechs Patienten wurden zur weiteren Diagnostik und Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
BRK-Einsatzleiter Martin Falger ließ am Nachmittag zur Verstärkung seiner Sanitätsstation Einsatzreserven des BRK aktivieren. Insgesamt waren 80 Rotkreuzler und drei Notärzte auf dem Konzertgelände in Giebelstadt im Einsatz. Großes Lob hatte Falger für die Giebelstädter Feuerwehr, die zwischendurch…
Weiterlesen
„Viele Leute wissen gar nicht, dass man ab Pflegegrad 2 von der Pflegekasse Leistungen für Tagespflege in Anspruch nehmen kann, die zusätzlich zur ambulanten Pflege gewährt werden. Die Tagespflege wird also nicht auf den Pflegedienst angerechnet, sondern man kann beides nutzen“ erklärt Birgit Nusser, Leiterin der BRK-Pflegeeinrichtung in Rottendorf. Gymnastik und Gesellschaftsspiele, vieles macht in einer Gruppe mehr Spaß als allein. Das gilt auch für Senioren, die sich nicht mehr ganz selbstständig versorgen können. Für immer mehr ältere Menschen ist deshalb die Tagespflege eine willkommene…
In Kleinrinderfeld bereiteten sich in den Pfingstferien junge Astronauten auf ihre Weltraum-Mission vor. Derweil bastelten in Kürnach angehende Ritter Schilde und Papp-Schwerter und kleine Piraten veranstalteten eine Wasserschlacht und begaben sich auf Schatzsuche. Dazwischen gab es immer wieder Ausflüge. So hatten bei den Ferienprogrammen des BRK Kinder und Betreuerinnen viel Spaß. Bei der Betreuung unterstützten eine Ehrenamtliche aus dem Feel-Free-Programm, eine Auszubildende und eine Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).
In den Sommerferien geht es in Kürnach und…
Weiterlesen
„Notfalls lassen wir bei der Hitze auch mal die Büroarbeit liegen“ erklärt Jens-Uwe Greiner, Sachgebietsleiter Einsatzdienste beim Roten Kreuz in Würzburg. Allerdings schickt er seine Mitarbeiter nicht ins Schwimmbad, sondern Wachleiter Andreas Paatz und seine Stellvertreterin Simone Malina rücken mit einem zusätzlichen Rettungswagen aus, wenn die regulären Kapazitäten des Rettungsdienstes nicht ausreichen. „Das war am Dienstag bereits der Fall“ so Greiner, „und am Mittwoch soll es noch heißer werden.“
Das BRK, die Malteser und die Johanniter haben sich darauf eingestellt, wegen der…
Weiterlesen
Die Wetterdienste sagen für die kommende Woche eine Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad voraus, manche halten sogar 40 Grad für möglich. Steigen die Temperaturen, kann es zu erheblichen Gesundheitsschäden kommen. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) rechnet deshalb vermehrt mit Hitzenotfällen – besonders bei älteren oder kranken Menschen.
Prof. Dr. Peter Sefrin, Chefarzt der BRK Kreisverbandes Würzburg, empfiehlt: „Bei Hitze unbedingt mehr trinken. Die tägliche Trinkmenge von rund zwei Litern sollte mindestens um einen Liter erhöht werden.“ Da bei älteren Menschen oft das Durstgefühl verloren…
Weiterlesen
Zwei Arbeiter waren mit Bauarbeiten in einem Gebäude in der Veitshöchheimer Straße beschäftigt, als plötzlich die Brandmeldeanlage Alarm auslöste. Obwohl kein Rauch zu sehen war, begaben sich die beiden sicherheitshalber ins Freie und warteten auf Feuerwehr und Rettungsdienst. Als diese sich dem Gebäude näherten, begannen auch die Kohlenmonoxid-Warner der Einsatzkräfte zu piepen. Wie sich herausstellte, war es durch ein benzinbetriebenes Gerät zu einer gefährlichen Konzentration des giftigen Gases gekommen. Kohlenmonoxid (CO) ist farb- und geruchlos und somit ohne Hilfsmittel nicht…
Weiterlesen