Ehrenamtliche Zusatzmannschaften des Würzburger Roten Kreuzes haben im ersten Halbjahr 2022 in 82 Einsätzen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst unterstützt oder zusätzliche Einsätze gefahren. Die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter haben dabei 165 Einsatzstunden erbracht. Diese beeindruckende Statistik gab der BRK-Kreisverband Würzburg jetzt bekannt.
In Giebelstadt, Kürnach und Würzburg werden Unterstützungsgruppen Rettungsdienst gestellt. Sie werden von der Integrierten Leitstelle alarmiert, wenn die regulär im Dienst befindlichen Fahrzeuge alle bereits im Einsatz sind.
Bei seinem Besuch im BRK-Kreisverband Würzburg zeigte sich der Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes, Andreas Krahl, beeindruckt von der Vielfalt der Aktivitäten. Der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Stefan Dietz stellte die Tätigkeitsbereiche der rund 500 hauptamtlichen und 3.000 ehrenamtlichen Mitarbeitenden vor.
So ist Würzburg einer von wenigen bayerischen Kreisverbänden mit einem sozialpsychiatrischen Dienst, der Beratungsstellen, Tageszentren und Arbeitsprojekte für psychisch erkrankte Menschen betreibt sowie traumatisierte Flüchtlinge betreut. Erhebliches Wachstum gibt es…
In diesem Jahr werden 33 neue Gesichter in den verschiedenen Bereichen des Roten Kreuzes in Würzburg zu sehen sein. Stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Dietz und die Bereichs- und Abteilungsleitungen haben in einer zentralen Einführungsveranstaltung am Donnerstag, 1.9.2022, Auszubildende, Praktikanten sowie Mitarbeitende im Bundesfreiwilligendienst („Bufdis“) und im Freiwilligen Sozialen Jahr („FSJler“) in der weltweit größten Hilfsorganisation willkommen geheißen.
„Ich freue mich, dass so viele junge Menschen bei uns einsteigen“, so Stefan Dietz. „Dadurch entsteht eine gute…
Gutes für wenig Geld gibt es ab Donnerstag, 1. September, in der Franz-Ludwig-Straße 6, denn dann öffnet der Second-Hand-Kleiderladen des Roten Kreuzes wieder. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben die Sommerpause genutzt, um das Herbst- und Winter-Sortiment in die Regale zu räumen und auf die Kleiderständer zu hängen.
Der Fairkauf-Kleiderladen versteht sich als attraktive Einkaufsmöglichkeit und auch als Ort der Begegnung. Der Zugang für alle, nicht ausschließlich für sozial benachteiligte Menschen, sowie der Wegfall von Bedürftigkeitsprüfungen und eine ansprechende Warenauswahl und…
Die Sparkasse Mainfranken-Würzburg fördert das Café Perspektive mit 2.000 € und hilft damit nachhaltig den Projetkauftrag zu erfüllen.
Das Café Perspektive ist ein Zuverdienst- und Integrationsprojekt für chronisch psychisch kranke und behinderte Menschen unter Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes-Kreisverband Würzburg.
Die regelmäßige Unterstützung für dieses Projekt ermöglicht es, dass die Beschäftigungsmöglichkeiten für die dort tätigen Menschen mit Beeinträchtigungen weiter bestehen bleiben.
Für den BRK-Kreisverband Würzburg bedankte sich der stellvertretende Geschäftsführer…
In den ersten beiden Augustwochen gestaltet das BRK ein Ferienprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in Kürnach. In der ersten Woche treffen sich 40 Kinder in der Höllberghalle, für die zweite Woche liegen sogar 50 Anmeldungen vor.
Die erste Woche steht ganz im Zeichen der Blaulicht-Organisationen. Am Dienstag zeigten Ehrenamtliche von der BRK-Ortsgruppe Kürnach den Kindern, wie die Ausrüstung eines Krankenwagens funktioniert und wie die Sanitäter Verletzten helfen. Sie übten mit den Kindern die stabile Seitenlage, das richtige Kleben eines Fingerkuppenverbandes sowie Kopf-, Knie…
Sommerliche Temperaturen locken zahlreiche Menschen an das Mainufer in Würzburg und den umliegenden Gemeinden. Hitze, Alkohol und Fehleinschätzungen erhöhen aber auch das Risiko von Unfällen. Um das zu verhindern, warnt die Wasserwacht vor den Gefahren an fließenden Gewässern und appelliert an die Verantwortung jedes Einzelnen.
Die Strömung des Flusses kann auch geübte Schwimmer schnell abtreiben. Selbst im Uferbereich ist sie zu spüren. Erschwerend kommt hinzu, dass der Main als Bundeswasserstraße vor allem dem Güterverkehr per Schiff dient. „Große Güter- oder Personenschiffe haben keine…
Das Bayerische Rote Kreuz reagiert auf die steigenden Lebenshaltungskosten. Mit Entschiedenheit und im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinbarte das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di eine historische Tarifsteigerung in Höhe von 6,0 % bereits ab 1. Dezember 2022.
Normalerweise werden die Tarifverträge erst zum Ablauf des laufenden Entgelttarifvertrages verhandelt. Dies wäre der 31.12.2022 gewesen. Angesichts der aktuellen Lage erfolgten die Tarifverhandlungen dieses Jahr deutlich früher. „Damit bieten wir unseren Mitarbeitenden so früh wie noch nie…
Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreichte im Wenzelsaal des Rathauses an mehrere Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg das Ehrenzeichen am Bande für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst. „Sie geben der Stadt ein menschliches Gesicht“, dankte er den Ehrenamtlichen für ihr langjähriges unentgeltliches Engagement, aber auch den Angehörigen für ihr Verständnis und ihren Rückhalt.
Ulrike Bauer ist seit 40 Jahren in der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg aktiv. Schon davor nahm sie als Jugendliche am Schwimmtraining teil. Als Taucherin und Motorbootführerin ist sie seit…
Das Rote Kreuz legt Wert auf ein gutes und sicheres Arbeitsklima. „Eine wesentliche Grundlage für die Qualität unserer Arbeit sind das Engagement und die Motivation aller Mitarbeitenden. Beides kann nur dort entstehen, wo das Miteinander geprägt ist von gegenseitigem Respekt, von Toleranz und von einem fairen Umgang – unabhängig von Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung und Hautfarbe“, betont Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz.
Der BRK-Kreisverband Würzburg ergreift deshalb vorbeugende Maßnahmen, um seine Mitarbeitenden vor sexueller Belästigung, Mobbing, rassistischen Äußerungen oder…