Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Termine und Veranstaltungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Sollten Sie Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema bzw. Schlagwort suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Erfolgreicher Lehrgang: 14 neue Sanitäter im Kreisverband

"Kiliani-Festzelt, Küchenbereich, stark blutende Person" - mit diesem Einsatzstichwort wurde ein Team am vergangenen Wochenende in ihre praktische Prüfung der Grundausbildung Sanitätsdienst geschickt. Souverän wurde die Schnittverletzung fachgerecht verbunden und der Patient, der kurz nach der Wundversorgung bewusstlos zusammenbrach, versorgt.

Das notwendige Wissen wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bereitschaften, Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Teilnehmern im Freiwilligen Sozialen Jahr (Patientenfahrdienst, Servicezentrale und Breitenausbildung) in neun Tagen Unterricht…

Weiterlesen

Beratungsstunde Ambulante Pflege

In den neuen Räumen des BRK in Ochsenfurt, Uffenheimerstr.16b, wird auch an die berufstätigen Angehörigen gedacht. "Wir versuchen der gesellschaftlichen Entwicklung mit ihren Herausforderungen gerecht zu werden", sagt Pflegeberaterin Anne Deschner.

In der Beratungsstunde am Dienstag von 18.00-19.00 Uhr werden Sie über Pflegegeld, Pflegesachleistungen und kombinierte Pflege informiert.

Aber auch Fragen zu Pflegehilfsmitteln, Tagespflege und Betreuungsleistungen werden beantwortet. Der Pflegebedürftige und seine Angehörigen stehen hier im Mittelpunkt

Weiterlesen

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

"Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein" lautete das Motto einer Aktion der Ortsgruppe Altertheim des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Bereits zum zweiten Mal zeigten im Rahmen des Sommerferienprogramms die "Helfer vor Ort" insgesamt 20 Kindern, wie sie sich im Notfall verhalten sollen. BRK-Ortsgruppenleiterin Juliane Hemrich lobte die 3- bis 10-jährigen Teilnehmer, die an insgesamt sechs Stationen das ABC der Ersten Hilfe lernten. Ein wichtiger Bestandteil war selbstverständlich das Thema "Hilfe holen und trösten", wobei die Kinder telefonisch unter der Nummer 112 die Einsatzzentrale über…

Weiterlesen

Ohne Blaulicht zum Einsatz - FSJ und BFD im Patientenfahrdienst des BRK

Für Schulabgänger, die zum 01. September noch eine sinnvolle Tätigkeit für sich suchen, hat das Rote Kreuz vielleicht gerade das Richtige zu bieten: der Wohlfahrtsverband kann kurzfristig einigen jungen Männern und Frauen noch Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Patientenfahrdienst anbieten.

"Ohne Funkgerät und Blaulichtbalken, dafür mit dunkel getönten Scheiben und Innenraumbeschallung bietet ein soziales Jahr beim BRK eine tolle Gelegenheit, sich in Sachen Verantwortung und Sozialkompetenzen weiterzuentwickeln", bringt Sachgebietsleiter…

Weiterlesen

Geschenkt: 2 Helme für die BRK Motorradstaffel

Wenn zurzeit wieder eine Reisewelle nach der anderen über die Autobahnen um Würzburg rollt, ist das BRK-Motorrad "Rotkreuz Bayern 59" auf Streife und hilft in Not geratenen Menschen. Sechs ehrenamtliche Rettungsdienstler teilen sich die Schichten auf der mit Spenden finanzierten, 100 PS starken BMW R 1200 RT.

Glücklich sind die Rotkreuzler mit Albert Sauer und Heiko Raasch zwei neue Sponsoren für den lebensrettenden Autobahndienst gefunden zu haben. Beide sind Leiter von Generalagenturen der R+V Versicherung, Sauer in Oberpleichfeld, Raasch in Rimpar. Beide sind auch selbst Motorradfahrer und…

Weiterlesen

JRK-Gruppen aus Würzburg gewinnen Landeswettbewerb

Nur richtig gute Noten gab es beim Nachwuchswettbewerb von Bayerns größter Hilfsorganisation in Gochsheim (Landkreis Schweinfurt). Rund 300 Teilnehmer im Alter von sechs bis 27 Jahren haben an einem Erste-Hilfe-Wettbewerb vom Jugendrotkreuz des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) teilgenommen. Wie jedes Jahr gab es beim Landeswettbewerb vier Altersstufen. In zwei davon belegten Gruppen aus dem BRK Kreisverband Würzburg die ersten Plätze.

Gewonnen hat für die Altersgruppe II (Jahrgänge 2001 - 1998) die Gruppe

"Krümelmoster" aus Würzburg (Ortsgruppe Rottenbauer), auch in der Altersstufe III…

Weiterlesen

Schweißtreibende Übung in Thüngersheim

Zu einer schweißtreibenden Angelegenheit hat sich die Übung der Thüngersheimer Helfer-vor-Ort-Gruppe, der freiwilligen Feuerwehr und des BRK-Rettungsdienstes am Abend des 27. Juni 2014 entwickelt. Ein simulierter schwerer Verkehrsunfall mit fünf Verletzten verlangte den rund 35 Einsatzkräften bei schwülwarmen Temperaturen alles ab.

Manch einer mag sich verwundert die Augen gerieben haben, so realistisch wirkte das Szenario in der Thüngersheimer Winzerstraße. Eine Autofahrerin verliert die Kontrolle über ihren Wagen, kollidiert mit einer Fahrradfahrerin und rammt eine Hauswand. Ein Fußgänger…

Weiterlesen

WM Bilanz des Rettungsdienstes: Rekordverdächtige Ruhe, Rettungswagen beschmiert

Sehr Erfreuliches haben die Würzburger Rettungsdienste BRK, Johanniter und Malteser vor dem Endspiel zur Fußball WM zu präsentieren. "Sind wir bei der EM und letzten WM vor allem in den Stunden nach den Übertragungen ständig im Einsatz gewesen, können wir aktuell nur von gering erhöhten Einsatzzahlen berichten", teilt Matthias Neuhöfer, stellv. Leiter des Rettungsdienstes beim BRK mit.

Aus Sicht der Rettungsdienste sorgt das gemeinsame Sicherheitskonzept  von Stadt und Polizei für die Fan Meile dass der noch bei der EM als Einsatzschwerpunkt eingestufte Bereich wesentlich entschärft wurde.…

Weiterlesen

Das "BRK Running Team" startete zum zweiten Mal beim Firmenlauf

Bei traumhaftem Wetter fand am 2.7.2014 wieder der beliebte WUE2Run Firmenlauf in seiner 9. Auflage statt. Über 200 Firmen und Instiutionen waren bei einer Rekordbeteiligung von mehr als 4300 Läuferinnen und Läufern vertreten. Auch der BRK Kreisverband Würzburg nahm mit einem Team zum zweiten Mal am mittlerweile zweitgrößten Laufevent Würzburgs teil.

Das "BRK Running Team" setzte sich aus Kolleginnen und Kollegen fast aller Abteilungen zusammen, wobei das Kinderhaus s.Oliver zahlenmäßig wieder am stärksten vertreten war.

Die 7,4 km lange Strecke mit Start und Ziel am Dallenbergbad führte…

Weiterlesen

Patchwork-Decken für die Tagespflegegäste

Der Kitzinger AWO-Ortsverein, unter Leitung von Helga Meier, hat  mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern sowie Ihrem Sohn Michael im Rahmen eines Projektes sogenannte Nesteldecken gefertigt. Nesteldecken sind facettenreiche Fühl-Decken mit verschiedenen Elementen zur Beschäftigung der Finger und bestehen aus mehreren einzelnen Stoffarten.

Das Bayerische Rote Kreuz, das im Juli die "Tagespflege am Lindhard" in Ochsenfurt eröffnet, hat sich sehr über die großzügige Spende dieser handgemachten Decken gefreut.

In Zusammenarbeit mit den Helfern und der tatkräftigen Unterstützung des 1.…

Weiterlesen