Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Termine und Veranstaltungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Sollten Sie Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema bzw. Schlagwort suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

BRK Benefizflohmarkt ein toller Erfolg

In den Fahrzeughallen des Würzburger BRK ist nichts mehr zu spüren. Wo fünf Tage lang um Kunst und Krempel gehandelt wurde, steht jetzt wieder die Blaulichtflotte Würzburgs größter Hilfsorganisation.

Knapp 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaften, Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes haben 17 Tage lang Sachspenden aus Privathaushalten und Firmen angenommen und schließlich beim Abverkauf zu Geld gemacht.

BRK Kreisbereitschaftsleiter Timo Hofmann verrät nicht wie der Erlös des Benefizflohmarkts ausgefallen ist. "Das ist Betriebsgeheimnis, aber so viel sei verraten: Mit…

Weiterlesen

Neun Patienten mit Kopfverletzungen - BRK hatte beim Volksfest ungewöhnlich viel zu tun

Von ungewöhnlich vielen Einsätzen am Frühjahrsvolksfest berichtet das Bayerische Rote Kreuz. Die ehrenamtlichen Sanis mussten insgesamt 60  Rummelbesucher behandeln. Laut BRK Bereitschaftsleiter Michael Schwarz mussten elf Patienten vom Rettungsdienst zur weiteren Diagnostik in Würzburger Kliniken eingeliefert werden.  Fünf Patienten werden vom Roten Kreuz als "ernst erkrankt" eingestuft , "meist Herzerkrankungen und Alkoholvergiftungen", erläutert Einsatzleiter Schwarz. Neun Mal mussten die BRK Einsatzkräfte Kopfverletzungen versorgen nachdem Bierkrüge geflogen waren. Der jüngste Patient mit…

Weiterlesen

Patsch-nasse Spitzenleistungen der Wasserwachtjugend

Mit angelegtem Rettungsgurt springen die beiden Kontrahenten vom Startblock und pflügen durch das Wasser, das Ertrinkungsopfer am anderen Ende des Schwimmbeckens fest im Blick. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen vollen Körpereinsatz zeigten - beim Kreiswettbewerb der Wasserwacht-jugend ging es zum Glück um keine echten Notfälle. "Aber unsere Nachwuchs-Retter sind fit, hochmotiviert und wollen zeigen, was sie können", so Wasserwacht-Kreisjugendleiter Alexander Kager. Jugendgruppen aus Stadt und Landkreis Würzburg trafen sich aus diesem Grund am 15. März 2014 in der Lindleinsmühle, um…

Weiterlesen

Fußball, Lego und Bilderbücher am Boys Day im BRK Kinderhaus s.Oliver (Rottendorf)

Feuerwehrmann oder Automechaniker? Polizist oder Bauarbeiter? Oder doch lieber Maurer? Die Berufswahl ist für viele Jungen die schwerste Entscheidung ihres bisherigen Lebens. Dass es auch ganz andere Alternativen gibt, zeigt seit einigen Jahren der Boys Day, der interessierten Jungen Einblicke in vermeintlich typische Frauenberufe bietet. "Wir möchten den Jungs Berufsfelder zeigen, an die sie nie denken würden", erklärt Petra Hauck. Die Leiterin des s.Oliver-Kinderhauses ist am 27. März 2014 mit ihrem Team schon zum vierten Mal beim Boys Day dabei.

 

Dass die Beschäftigung mit Kindern keine…

Weiterlesen

Vermisster gefunden

Ein vermisster 79jährige Mann sorgte am Montagabend gegen 22 Uhr für einen Großeinsatz von BRK, Feuerwehr, DLRG und Polizei. Der von seinem nachmittäglichen Spaziergang nicht zurückgekehrte Senior war am Nachmittag um 15.30 Uhr in der Innenstadt zuletzt gesichtet worden. Nachdem die Suche durch die Angehörigen erfolglos geblieben war, wurde der Vermisste bei der Polizei als vermutlich verwirrt und hilflos gemeldet.

Die Dienststelle der Polizeiinspektion ließ durch die Integrierte Leitstelle Würzburg Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmieren. Neben Streifenwägen, einem…

Weiterlesen

BRK vergrößert Blaulichtflotte

Das Rote Kreuz will seine Blaulichtflotte im südlichen Landkreis modernisieren und ausbauen. In Kleinrinderfeld wurde jetzt ein Mehrzweckfahrzeug mit Notfallmaterial stationiert, für Ochsenfurt ein gebrauchter Rettungswagen (RTW) angeschafft, ein Gerätewagen zur Versorgung von 25 Verletzten soll bis Jahresende noch folgen.

"In Stadt und Landkreis Würzburg hat die Zahl der Brände und Unfälle zu denen Schnelleinsatzgruppen (SEG) des BRK alarmiert werden in den letzten zwei Jahren deutlich zugenommen",  gibt BRK Kreisbereitschaftsleiter Timo Hofmann  bekannt. Die Entscheidung mit einem neuen…

Weiterlesen

32 Patienten beim Heidingsfelder Faschingszug

32 ehrenamtliche Einsatzkräfte und ein Notarzt des Würzburger BRK sorgten beim Heidingsfelder Faschingszug für die gebotene notfallmedizinische Absicherung. Wie BRK Einsatzleiter Markus Miller berichtet, wurden insgesamt 32 Patienten versorgt, drei davon mussten zur weiteren Untersuchung und Behandlung in Kliniken eingewiesen werden. "In den meisten Fällen hatten wir es mit den Folgen eines zu hohen Alkoholkonsums zu tun", berichtet Miller. Die jüngste Patientin mit alkoholbedingten Ausfällen war gerademal 14 Jahre alt.

Weiterlesen

29 Patienten beim großen Faschingszug

Alle Hände zu tun hatten die Einsatzkräfte des BRK am diesjährigen Faschingszug in Würzburg. 29 Patienten mussten von den ehrenamtlichen Helfern des Roten Kreuzes versorgt werden, 15 davon mussten zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser eingeliefert werden.

"Vorwiegend hatten wir es mit Alkoholvergiftungen zu tun, einige mussten mit Schnittverletzungen ambulant zum Nähen in die Chirurgie", berichtet BRK Einsatzleiter Martin Falger (Kürnach).  Die jüngste behandlungsbedürftige Alkoholleiche sei 14 Jahre alt gewesen, berichtet Falger. Das Rote Kreuz habe dieses Jahr deutlich mehr zu tun gehabt…

Weiterlesen

Faschingszug: Hilfsfrist von 3 Minuten bei Notfällen

90 ehrenamtliche Einsatzkräfte und 25 Fahrzeuge des BRK stehen am kommenden Sonntag bereit, um entlang des Faschingszuges Erkrankte oder Verletzte zu versorgen. Innerhalb von drei Minuten soll jeder Notfallort von einem Rettungswagen oder Fußtrupps erreicht werden können. Die sanitätsdienstliche Einsatzleitung hat dieses Jahr Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger aus Kürnach.

Der Würzburger Faschingszug ist für das Rote Kreuz seit Jahrzehnten ein Routineeinsatz. "Und dennoch die größte logistische Herausforderung, der wir uns im Jahresverlauf stellen müssen", stellt Kreisbereitschaftsleiter…

Weiterlesen

Blinde Sanitäterin beim Bayerischen Roten Kreuz

Bettina Wirth ist eine von 800 aktiven ehrenamtlichen Sanitätern der Bereitschaften des Würzburger BRK. Ihre vor Weihnachten mit sehr gutem Erfolg abgeschlossene Sanitätsausbildung ist Beleg für ihre Fachkompetenz und Motivation. Was die 45-jährige beim Roten Kreuz aber wirklich den Status "außergewöhnlich" verdienen lässt: Sie ist mit einem Restsehwert von 2% die erste blinde Aktive in den Reihen der ehrenamtlichen Ortsgruppe Würzburg.

 

Mit 11 Jahren wurde bei Bettina Wirth die Sehbehinderung erstmals diagnostiziert. Die Ursache der progressiven Erkrankung wird im Nachhinein in einem nicht…

Weiterlesen