Überraschend viel zu tun hatte der Sanitätswachdienst des BRK beim diesjährigen Residenzlauf. Während sich die Veranstalter über die Rekordteilnehmerzahl von 7300 freuten, kam der Sanitätswachdienst des BRK an der Ziellinie vor der Residenz gehörig ins Schwitzen. Wie Einsatzleiter Michael Justice berichtet waren 57 Läuferinnen und Läufer ambulant an der Sanitätsstation zu behandeln, sechs Freizeitsportler mussten zur weiteren Diagnostik und Behandlung in Kliniken transportiert werden. "Die teilweise schwüle Witterung hat doch einigen zu schaffen gemacht" erläutert Justice die unerwartet hohe…
Trotz der erwarteten Rekordteilnehmerzahl von etwa 7000 rechnet das Rote Kreuz beim diesjährigen Residenzlauf nicht mit einer wesentlichen Zunahme an medizinischen Hilfeleistungen und Klinikeinweisungen. "Der Großteil der Läufer sind Kinder und Jugendliche, gesund und gut vorbereitet", erläutert Einsatzleiter Michael Justice. In den vergangenen Jahren mussten die Sanitäter und Notärzte des BRK zwischen 30 und 70 Läufer versorgen.
"Wer am Sonntag nicht bei uns landen will, sollte sich beim Lauf nicht überfordern - also auch so vernünftig sein, rechtzeitig abzubrechen", appelliert Einsatzleiter…
Mit dem Beginn der Badesaison haben viele Bäder jetzt ihre Pforten geöffnet. Bereits am kommenden Wochenende erwartet die Wasserwacht vermehrt Badegäste und Wassersportler an den bayerischen Seen.
Die Wasserwacht-Bayern ist ganz auf den Bade-Saisonstart 2015 eingestellt. Rund 61.000 aktive Wasserwachtler sorgen an 1.200 Rettungsstationen der Wasserwacht an Flüssen, Seen und Schwimmbädern für die Sicherheit der Badegäste. Ausgebildete Wasserretter und Rettungsschwimmer sind ganz für Sie da, damit Sie unbeschwert die ersten Schwimmzüge im Freibad, Fluss, See genießen können.
Putz Munter - Der Frühjahrsputz im Landkreis Würzburg
Am Samstag, den 21. März 2015 trafen sich 5 Jugendliche und 5 Erwachsene Mitglieder der Ortsgruppe Thüngersheim um 9.00 Uhr, um einer wichtigen Aufgabe der Wasserwacht nachzugehen, dem Naturschutz. Hierbei ist die Aktion "Putz munter" ein wichtiger Bestandteil in der Jahresplanung geworden. Ausgerüstet mit Warnweste, Handschuhen, Müllzangen, wetterfesten Kleidung, reichlichen Säcken und jeder Menge guter Laune machten sich die Helfer auf den Weg und säuberten den Bereich entlang des Wassergrabens vom Sportplatz in Richtung Retzbach, sowie…
Seit vier Jahren sorgen die "Helfer vor Ort" (HvO) des Roten Kreuzes in und um Altertheim für schnelle medizinische Hilfe. Nun können sich die ehrenamtlichen Sanitäter über eine großzügige finanzielle Unterstützung freuen. Mit 3.730 Euro unterstützt die Raiffeisenbank Altertheim eG die Vervollständigung der HvO-Ausrüstung. Investieren möchte HvO-Leiterin Juliane Hemrich die Summe vor allem in die Schutzkleidung und "Piepser" für ihre Helfer.
Rund 60 Mal im Jahr werden Juliane Hemrich und ihr Team zu Verkehrs- und Hausunfällen, zu Herzinfarkten und Sportverletzungen alarmiert. "Wir haben zwar…
"Wir wollen dass noch mehr Blut fließt". Passender hätte Emanuele La Rosa das Ziel der Kampagne "Blutspendepaten" nicht formulieren können. In einer landesweit einmaligen Partnerschaft kooperieren der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband und das Würzburger Rote Kreuz um die Zahl der Blutspender zu erhöhen.
"Mit ihrem kulinarischem Beitrag ist es den engagierten Gastronomen wieder gelungen, vor allem junge Leute für die Blutspende zu gewinnen", lobt BRK Kreisbereitschaftsleiter Stefan Schwarz. "Wir wollen den lebensrettenden Blutspendern mit einer Brotzeit einfach für deren Hilfe danken",…
Verleihung des Steckkreuzes für besondere Verdienste an Alois Schmitt
Staatssekretär Gerhard Eck war eigens angereist, um Alois Schmitt mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um das Rote Kreuz auszuzeichnen.
Der feierliche Rahmen des Fürstensaals wurde für Alois Schmitt bewusst gewählt. "Wie kaum andere hat Alois sein Leben dem Roten Kreuz und damit seinen Mitmenschen gewidmet", so Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger.
Alois Schmitt trat am 11. September 1952 der Bereitschaft Rottendorf bei. Hier arbeitet er seit über 60 Jahren ehrenamtlich und immer noch sehr aktiv mit. 1959 wurde…
Ausstellung im Altenheim Dr. Dahl portraitiert Biographien mehrerer ehemaliger DDR-Bürger
Im Rahmen einer Projektarbeit werden seit 20. Januar im BRK-Altenpflegeheim Dr. Dahl Teile der Biographien mehrerer Heimbewohner in Form einer kleinen Ausstellung vorgestellt. Trotz der verschiedensten Lebenswege haben sie alle eines gemeinsam: sie sind auf unterschiedliche Art und Weise mit dem ehemaligen DDR-Regime in Berührung gekommen. In Anlehnung an das 25. Jubiläum des Falls der Berliner Mauer entstand im vergangenen Jahr die Idee, verschiedene Biographien der Heimbewohner aufzugreifen und in Form…
Der BRK Kreisverband Würzburg braucht für die vielfältigen Aufgaben seiner ehrenamtlichen Helfer ein neueres, zuverlässiges und zeitgemäßes Einsatzfahrzeug, das dem aktuellen Stand entspricht. Das jetzige Einsatzfahrzeug ist bereits 28 Jahre alt und nun langsam in die Jahre gekommen.
Die Kosten für einen solchen Einsatzleitwagen betragen rund 140.000 Euro. Allerdings trägt der Freistaat Bayern nur einen Teil der Kosten. Für den Rest muss das Bayerische Rote Kreuz im Kreisverband Würzburg selbst aufkommen. Der Landkreis unterstützt uns dabei so gut er kann. Dennoch benötigen wir noch rund…
Die Entscheidung, Pflege zu Hause in Anspruch zu nehmen, bedeutet nicht, ein Stück Selbstständigkeit aufzugeben. Im Gegenteil, der Entschluss, sich den Alltag in der vertrauten Umgebung durch professionelle, individuelle Hilfestellungen zu erleichtern, ist ein sehr bewusster, zukunftsgerichteter Schritt - ein zukunftsgerichteter Schritt ist aber auch die Forschung an umweltfreundlichen Antrieben und weniger CO2 Emissionen. Aber auch heute, 10 Jahre nach den ersten Elektroautos, sind diese immer noch eine Rarität in den Privathaushalten. Doch für immer mehr Unternehmen könnte das Elektroauto…