Von einem entspannten Sanitätswachdienst berichtet das BRK in seiner Halbzeitbilanz zum Frühjahrsvolksfest. 46 Festbesucher hätten die Hilfe der ehrenamtliche Sanitäter in Anspruch genommen, lediglich zwei Patienten seien vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik transportiert worden. Überwiegend hätten die Sanitäter kleinere Wunden zu versorgen gehabt.
Der Sanitätsdienst ist täglich mit 5-6 freiwilligen Helfern besetzt.
Weiterlesen
Ab Samstag, 6. April, wird beim Würzburger BRK in der Göbelslehenstraße im Frauenland wieder gehandelt und gefeilscht. Der 51. Benefizflohmarkt des Roten Kreuzes bietet bis nächsten Mittwoch (10. April) eine reiche Fundgrube für Nostalgiker, Sammler und Schnäppchenjäger. „Für jeden wird etwas geboten, sei es Kleidung, Bücher oder Spielzeug, von Elektrogeräten bis hin zu Nippes ist alles mit dabei“, berichtet die ehrenamtliche Marktleiterin Simone Schwarz.
Fünf Tage lang haben die Rotkreuzler schon fleißig Sachspenden für den Flohmarkt gesammelt. “Man hat bei der Spendenannahme gemerkt, dass…
Weiterlesen
Ein mit ca. 30 Personen, darunter 20 Schülern, besetzter Omnibus und ein Bagger wurden heute morgen gegen 07:30 Uhr auf der B 27 zwischen Veitshöchheim und der Rothofbrücke in einen Verkehrsunfall verwickelt. Dabei wurden sechs Personen leicht verletzt, fünf von ihnen brachte der Rettungsdienst in Würzburger Kliniken. Alarmiert waren sechs Rettungswägen von BRK, Maltesern und Johannitern, zwei Würzburger Notärzte, zwei Einsatzleiter des Rettungsdienstes sowie Polizei und Feuerwehr. „Der Baggerfahrer und die Bus-Insassen hatten mächtig Glück, das hätte auch anders ausgehen können“ so…
Weiterlesen
Mit angelegtem Rettungsgurt springen die drei Kontrahenten vom Startblock und pflügen durch das Wasser, das „Ertrinkungsopfer“ am anderen Ende des Schwimmbeckens fest im Blick. Am Ufer jubeln die Zuschauer und feuern die drei jungen Rettungsschwimmer an. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen vollen Körpereinsatz zeigten – beim Kreiswettbewerb der Wasserwachtjugend am 23. März 2019 ging es zum Glück um keine echten Notfälle.
„Unsere Nachwuchs-Retter sind fit und hochmotiviert“, freut sich Wasserwacht-Kreisjugendleiter Daniel Ostertag. Rund 60 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren aus…
Weiterlesen
Bis ins hohe Alter Zeitung lesen, mobil bleiben, aktiv sein – wie können Seniorinnen und Senioren möglichst lange am gesellschaftlichen Leben teilhaben? Eine Grundvoraussetzung dafür ist, gut sehen zu können.
Um das Bewusstsein für gutes Sehen zu schärfen und Barrieren im Alltag abzubauen, hat die BRK Tagespflege Am Lindhard an einer Präventionsmaßnahme zum „Guten Sehen“ teilgenommen. Ermöglicht wird das Programm durch die Pflegekassen der AOK Bayern, des BKK Landesverbandes Bayern, der IKK classic, der KKH Kaufmännischen Krankenkasse, der Knappschaft und der Sozialversicherung für…
Weiterlesen
Bereits seit 2005 bietet der Kreisverband Würzburg des Bayerischen Roten Kreuzes umfangreiche Betreuungsmöglichkeiten für ältere Menschen in Rottendorf an. Das dortige Seniorenzentrum verfügt über eine vollstationäre Pflege mit 30 Betten sowie eine Tagespflegeeinrichtung und 20 barrierefreie Wohnungen.
Zu einem Gespräch über die Zukunftsperspektiven der Seniorenarbeit in Rottendorf trafen sich vor Ort der BRK-Kreisvorsitzende Thomas Eberth, Rottendorfs Bürgermeister Roland Schmitt, BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz sowie Luise Piening-Geißler, Sachgebietsleiterin für die stationären…
Weiterlesen
Das Congress Centrum in Würzburg erfüllte sich mit Dankbarkeit und Anerkennung, als der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) 661 Rekordspender aus Unterfranken auszeichnete. Spitzenreiter im Bereich Würzburg war Ludwig Schmachtenberger aus Randersacker, der bereits 175 lebensrettende Spenden geleistet hat. Neben ihm wurden 79 Spender aus Stadt und Landkreis Würzburg für die 75., 100., 125. oder 150. Blutspende ausgezeichnet.
Dass diese Menschen großes leisten, beweisen auch die bewegenden Geschichten von Gela Allmann und Felix Brunner, die sich nach schweren Unfällen mithilfe…
Weiterlesen
Das Jugendzentrum (JUZ) in Ochsenfurt ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit und Anlaufstelle für viele Jugendliche und junge Erwachsene.
Allerdings steht das JUZ nun vor neuen Herausforderungen. BRK-Kreisvorsitzender Thomas Eberth und BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz informierten sich vor Ort und baten um ein Gespräch mit Bürgermeister Peter Juks. Auch Bezirksrätin Rosa Behon war eingeladen, um sich an der Diskussion zu beteiligen.
Die Leiterin des Jugendzentrums, Tanja Welzenbach erläuterte, dass mittlerweile sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene mit…
Weiterlesen
Vergleichsweise ruhig verlief der Heidingsfelder Faschingszug aus Sicht der Rettungskräfte. Insgesamt mussten 7 Personen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, für 3 Narren endete der Spaß im Krankenhaus. Die meisten Einsätze standen im Zusammenhang mit Alkohol. „Der jüngste Patient mit Alkoholvergiftung war gerade mal 15 Jahre alt“ berichtet Einsatzleiter Lukas Demling.
Das BRK war mit 50 ehrenamtlichen Sanitätern und einem Notarzt sowie 17 Fahrzeugen im Einsatz.
Weiterlesen
Die Besucher der BRK-Tagespflege am Lindhard in Ochsenfurt konnten sich über mehrere Faschingsdarbietungen freuen: Die Mädchen von der Juniorgarde der Krackenblitze Goßmannsdorf erfreuten die Besucher mit ihrem Marschtanz und die Tanzmariechen zeigten ihr akrobatisches Können. Die Juniorgarde „Pfadfinder im Wald“ unterhielt mit ihrer Schautanz-Darbietung. Die Purzelgarde des OCC bezauberte mit ihrem Tanz „Reise in die Galaxie des Weltalls“ und Büttenredner Mirka erzählte von einem „neuen Star am Medienhimmel“.
Weiterlesen