Seit über 25 Jahren arbeitet Klaus Roßmann-Zschau hauptamtlich an der Rettungswache in Würzburg. In dieser Zeit haben unzählige Menschen ihm ihr Leben zu verdanken. Seine Kollegen wissen was sie an ihrem "alten erfahrenen Hasen" haben.
Zu seinem 25.jährigen Dienstjubiläum wurde das Engagement von Klaus Roßmann-Zschau bei einem BRK- landesweiten Festakt durch die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Prinzessin Christa von Thurn und Taxis und den Sprecher der Landesgeschäftsführer, Herrn Leonhard Stärk, gewürdigt.
Bei einem Brand in einem Altenheim im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drei Bewohner ums Leben gekommen. Sechs weitere Bewohner wurden von den Rettungsdiensten mit teils schweren Rauchgasvergiftungen in Würzburger Kliniken eingeliefert. Die polizeilichen Ermittlungsarbeiten wurden noch in der Nacht aufgenommen.
Die Würzburger Rettungsdienste und Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen im Einsatz. Das BRK allein war mit seinen Nachtdienstmannschaften, Einsatzführungskräften, Notärzten, einer Schnelleinsatzgruppe und…
In den Morgenstunden des Donnerstags führte ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB A3 bei Kist zu einem Einsatz von Rettungsdienst und Schnelleinsatzgruppe. Ein LKW war auf einen auf dem Standstreifen stehenden weiteren Laster aufgefahren. Zahlreiche Kräfte der Feuerwehren der Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehr kämpften vergebens darum, den zunächst noch ansprechbaren Fahrer aus dem Trümmern zu befreien. Der Notarzt konnte schließlich nur noch den Tod feststellen.
Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des BRK Kreisverbandes versorgte die frierenden Einsatzkräfte mit…
Ein mit Schweinen beladener Lastzug ist in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 23.30 Uhr bei winterlichen Strassenverhältnissen auf der A7 bei Kürnach ins Schleudern geraten und umgekippt. Der LKW-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Die Autobahn war in beiden Fahrtrichtungen für mehr als sieben Stunden komplett gesperrt. 25 Einsatzkräfte des BRK Würzburg kümmerten sich mit Tee und Decken um die auf einer Strecke von sieben Kilometern gestrandeten Verkehrsteilnehmer.
"Der gesüßte Tee konnte zwar den Stau nicht auflösen, doch einigen frierenden…
Bevor es so richtig kalt wird, möchte das das Bayerische Rote Kreuz am 31.10.2010 wieder mit einer "Drive-in" Kleidersammlung am Mainfrankentheater an Kleidung für den Winter kommen.
In den beiden BRK Kleiderläden "Fairkauf" ist die Nachfrage nach gut erhaltener und günstiger Winterkleidung dieses Jahr wieder sehr hoch. Die Kleiderspenden werden aufbereitet und an Menschen mit geringem Einkommen weitergegeben.
Frau Adriana Berdami-Strunz, Leiterin des BRK Tageszentrum für seelische und soziale Gesundheit hofft, dass viele am Sonntagnachmittag die Shoppingtour nutzen und zuvor den…
Mit zwei verstecken Kameras überprüften am vergangenen Samstag BRK Chefarzt Prof. Dr. Peter Sefrin zusammen mit dem Privatsender RTL die Hilfsbereitschaft von Passanten in der Würzburger Fußgängerzone. Anlass der geheimen Aktion war der vom Roten Kreuz ausgerufene Internationale Tag der Ersten Hilfe.
Das Drehbuch sah vor, dass ein Radfahrer in der Innenstadt aufsehenerregend zu Fall kommt. Der Jugendrotkreuzler Michael Justice stellte sich hierfür als Mime und Stuntman zur Verfügung. Für die Realitätsnähe sorgte Ute Wälde vom Team Realistische Unfalldarstellung.
Hochwasser, vernichtende Wellen und Schlammlawinen: Bei den
verheerendsten Monsunfluten seit über 80 Jahren haben in Pakistan diesen Sommer
mehr als 14 Millionen Menschen ihr gesamtes Hab und Gut verloren, viele von
ihnen wurden schwer verletzt. Ende Juli begannen die Regenfälle in der Provinz
Khyber-Pakthunkhwa und hörten seitdem nicht mehr auf. Ein Drittel des Landes
steht unter Wasser. Das Rote Kreuz ist zusammen mit dem Pakistanischen Roten
Halbmond für die Menschen im Einsatz.
Zelte, Decken und Küchensets: Das Deutsche
Rote Kreuz hat ein Hilfsflugzeug mit 18 Tonnen…
Am Sonntag, den 08.08. 2010 wurde im Kinderhaus wieder das Sommerfest gefeiert. Dazu konnten diesmal die Räumlichkeiten des BRK-Hauses genutzt werden.
Beim gemeinsamen Brunch und einem kurzen Programm unserer Kleinen war die Stimmung super. Besonders beliebt bei den Kindern waren die mit Gas gefüllten Luftballons.
Zum Abschied gab es für jedes Kind eine Blume aus Krepppapier.
Die Kinderhausleiterin, Frau Hauck, und das gesamte Team freuten sich über den großen Zuspruch der Eltern.
Nach 58 Jahren freiwilliger Arbeit beim Roten Kreuz wurde Barbara Gehret im Rahmen einer Feierstunde in den "freiwilligen Ruhestand" verabschiedet. Der Vorsitzende des BRK Kreisverbandes, Peter Wesselowsky, lobte Barbara Gehret als "BRK Urgestein mit einem Höchstmaß an Sachkompetenz, Engagement und Beliebtheit".
Ihre ehrenamtliche Rotkreuzkarriere begann Barbara Gehret 1952 zunächst als Schwesternhelferin in der Frauenbereitschaft. Seit 1978 bekleidet die heute 80-jährige fast ohne Unterbrechung Führungsämter innerhalb des BRK.
Zuletzt leitete Barbara Gehret den ehrenamtlichen Altenheim- und…
Fahrstunden sind anders. Doppelt angelegte Pedale, zwei Innenspiegel, Herzklopfen verbunden mit der Gewissheit dass der Fahrlehrer im Notfall ins Lenkrad greift. Das BRK Würzburg hat jetzt 18 Rotkreuzlern die Fahrerlaubnis zum Führen von Einsatzfahrzeugen bis 4,75 Tonnen erteilt. Fahrstunden und -prüfung wurden auf gewöhnlichen Rettungswagen des Roten Kreuzes durchgeführt, ohne Zusatzpedal und der damit verbundenen Möglichkeit zum Eingreifen.
Helmut Bach ist beim BRK Würzburg ehrenamtlicher Kreisbereitschaftsleiter, damit verantwortlich für über 800 aktive Mitglieder. Mit seiner umfangreichen…