BRK bietet PCR- und Schnelltests in Ochsenfurt an
Das BRK hat am 10. Januar ein neues Corona-Testzentrum in Ochsenfurt eröffnet. Hier werden nicht nur Schnelltests angeboten, sondern auch PCR-Tests.
„Es handelt sich um das einzige Testzentrum im südlichen Landkreis, das autorisiert ist, PCR-Tests durchzuführen“, berichtet BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz.
Landrat Thomas Eberth ergänzt: „Ich freue mich, dass wir mit dieser Teststelle ein niederschwelliges PCR-Testangebot mit kurzen Wegen für die Menschen im Raum Ochsenfurt ermöglichen können.“
Das Ergebnis des PCR-Tests liegt normalerweise innerhalb von 36 Stunden vor. Für Personen mit entsprechender Bescheinigung des Gesundheitsamtes (z.B. für Kontaktpersonen, Bestätigung bei positivem Selbsttest) sind die PCR-Tests kostenlos. Wer keinen Berechtigungsnachweis hat, kann sich aber auch auf eigene Kosten testen lassen. Die Bezahlung in Höhe von 69 € erfolgt in diesem Fall vor Ort mit ec- oder Kreditkarte, eine Barzahlung ist nicht möglich.
Antigen-Schnelltests im Rahmen der Bürgertestung sind immer kostenlos. Hier erhält man das Ergebnis innerhalb von 15-20 Minuten.
Das Testzentrum befindet sich neben dem Döner Kebab Haus Mutlu in der Nähe des Ochsenfurter Bahnhofs. Das Gelände bietet genügend Platz für eine Drive-In Strecke für Pkws und kleinere SUVs, aber auch Fußgänger und Radfahrer können abgestrichen werden. Die Zufahrt für Autos und der Zugang für Fußgänger erfolgen von der Überführung über die Bundesstraße 13, die Ausfahrt Richtung Busbahnhof. Parkmöglichkeiten befinden sich am Bahnhof.
Das Testzentrum ist sieben Tage die Woche geöffnet von 12 bis 18 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Für PCR-Tests ist eine Registrierung beim Labor Eurofins unter www.brk-wuerzburg.de/pcr erforderlich, für Schnelltests kann unter meintest.brk.de/quick vorab ein QR-Code mit den persönlichen Daten erzeugt werden, um den Ablauf zu beschleunigen.
Adresse: Bahnhofsplatz 2a, 97199 Ochsenfurt
Zufahrt von Marktbreiter Str. / Überführung B13
Ansprechpartner
Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.