Mit durchwachsenen Temperaturen startet Mainfranken in die diesjährige Badesaison. Für die BRK-Wasserwacht beginnt dennoch mit dem ersten Maiwochenende die „heiße Phase“ des Jahres. „Auch wenn das Wetter aktuell noch nicht zum Baden einlädt – wir sind bereit“, erklärt Björn Rausch, Vorsitzender der Wasserwacht in Stadt und Landkreis Würzburg. Gleichzeitig appelliert er aber auch an die Einhaltung der Baderegeln, damit das sommerliche Freizeitvergnügen im Wasser nicht nur Spaß macht, sondern auch sicher bleibt. Ihre Wachstation am Erlabrunner See hat die Wasserwacht bereits aus dem…
Das Bayerische Rote Kreuz weitet sein Angebot an Stationen für Corona-Schnelltests im Landkreis Würzburg weiter aus. In zwölf Gemeinden sind die ehrenamtlich besetzten Teststellen mittlerweile in Betrieb, zwei weitere sind in Vorbereitung. In der Stadt betreibt das BRK zudem in Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen einen mobilen Testbus. Tageweise abwechselnd – meist an zwei bis drei Tagen pro Woche – sind die einzelnen Teststellen quer durch den ganzen Landkreis besetzt. „Damit schaffen wir für die Menschen ganz einfach eine größere Sicherheit und ein besseres Gefühl beim Besuch…
Seit Freitag 16.4. werden in einem umgebauten Omnibus Corona-Schnelltests durchgeführt. Der Bus wird von der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg zu seinem jeweiligen Standort gefahren. Die Abstriche führen geschulte Fachkräfte von BRK, Maltesern, Johannitern und DLRG durch. Nach dem ersten Wochenende am Unteren Markt ziehen die Hilfsorganisationen Bilanz: Über 400 Personen haben sich testen lassen, den größten Andrang gab es am Samstag. „Da musste man teilweise eine halbe Stunde anstehen“, berichtet Björn Rausch vom BRK. Grund sei vermutlich, dass die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet hatten,…
Ab Montag sollen Schülerinnen und Schüler bei Präsenzunterricht und in den Präsenzphasen des Wechselunterrichts vor Ort in der Schule einen Selbsttest durchführen, um eine Verbreitung des Covid-Virus zu vermeiden. Die jeweiligen Lehrkräfte sollen die Schülerinnen und Schüler dabei anleiten und beaufsichtigen. Der BRK-Kreisverband Würzburg bietet deshalb jetzt eine für Schulen kostenlose Einweisung in diese Selbsttests an. Ziel ist es, Unsicherheiten und Hemmschwellen abzubauen. „Die Lehrerinnen und Lehrer waren sehr dankbar für die praktische Demonstration und die Möglichkeit, ihre Fragen zu…
Die BRK-Wasserwacht in Stadt und Landkreis Würzburg hat ein neues Leitungsteam. Nach 16 Jahren an der Spitze der Kreiswasserwacht übergibt Bernhard Scheckenbach das Amt des Vorsitzenden an seinen bisherigen Stellvertreter Björn Rausch. Mit seinem Team ist er für die sieben Wasserwacht-Ortsgruppen in Stadt und Landkreis verantwortlich. Unterstützung erhält Björn Rausch in den kommenden vier Jahren von seinen ebenfalls neu gewählten Stellvertretern Thomas Remling und Daniel Ostertag. In seinem Amt bestätigt wurde Markus Wosowiecki als Technischer Leiter. Ihn verstärken als neue Stellvertreter…
1.675 Nasenabstriche für Corona-Schnelltests haben ehrenamtliche Helfer der BRK-Bereitschaften und Wasserwacht-Ortsgruppen im Landkreis Würzburg über Ostern vorgenommen. „Das Testangebot ist ein voller Erfolg. An manchen Orten mussten unsere ehrenamtlichen Teams sogar Überstunden machen“, freut sich frisch gewählte Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Björn Rausch. Die Menschen seien sehr dankbar gewesen, dass sie nun ortsnah die Möglichkeit haben, Tests durchzuführen, die zum Beispiel für den Besuch im Altenheim erforderlich sind. Die Tests werden von geschulten Ehrenamtlichen aus den örtlichen…
Die Firma Leicht Funktechnik unterstützt das Herzenswunsch-Hospizmobil des BRK-Kreisverbandes Würzburg. Mit diesem Projekt sollen Menschen die Möglichkeit erhalten, noch einmal die Berge zu sehen, das Meer zu riechen oder Verwandte zu besuchen. Weil es sich dabei oft um schwer kranke Menschen handelt, wurde das Hospizmobil nun mit Funk und Sondersignalanlage ausgestattet. Den Auftrag dafür erhielt die Firma Leicht in Eisingen und spendete dabei einen Kostenanteil von rund 1.000 €. „Wir haben schon lange eine gute Beziehung zum BRK und wollten dieses Projekt unterstützen“ erklärt…
Die Turnhalle in Gaukönigshofen ist normalerweise für eine größere Personenzahl konzipiert, aber diesmal war sie schon mit 16 Personen voll belegt. Es handelte sich um Erzieherinnen und Erzieher aus dem Kindergarten und der Kita, die dort an einer Erste-Hilfe-Schulung für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen teilnahmen. Wegen der Corona-Abstandsregeln waren die Teilnehmenden weit in der Halle verteilt. Ausbilder Oliver Lückhof vom BRK-Kreisverband Würzburg ist mit den Sicherheitsregeln gut vertraut, er hält regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse unter Corona-Bedingungen.
Nach dem Kurs gab es sehr…
Weiterlesen
In der aktuellen Strategie zum Umgang mit der Corona-Pandemie spielen Schnelltests für die breite Bevölkerung eine wichtige Rolle. Um diesen Bedarf zu decken und gleichzeitig die Wege für die Bewohner im Landkreis möglichst kurz zu halten, betreibt das Würzburger Rote Kreuz ab dieser Woche dezentrale Schnellteststellen in Rimpar, Veitshöchheim, Kürnach und Aub. Ab nächster Woche kommen Kleinrinderfeld, Rottendorf und Thüngersheim hinzu. Zusätzlich führt das BRK in Kirchheim und Geroldshausen im Auftrag der Gemeinden sowie in Giebelstadt im Auftrag der Florian-Geyer-Apotheke Schnelltests durch.…
Weiterlesen
Gelbe Jacken mit Reflexstreifen gehören jetzt zur Einsatzkleidung von Peter Reuß und Simone Malina. Die beiden Notfallsanitäter haben ihre rettungsdienstlichen Führungsausbildungen und Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Das Würzburger BRK verfügt aktuell über ein 15-köpfiges Team, das rund um die Uhr im Wechsel mit Kollegen der Johanniter und Malteser den Alarmdienst für Stadt und Landkreis Würzburg sicherstellt.
Peter Reuß hat eine viertägige Ausbildung zum Einsatzleiter Rettungsdienst mit theoretischen und praktischen Prüfungen absolviert. Auf Magnettafeln wurden Einsätze simuliert, die…
Weiterlesen